Ich bin wegen der C5 an Dexron Vi gekommen. Dort wurde ja damals und vielleicht auch noch heute Dexron VI empfohlen. Da ich bei Motoröl auch nur noch vollsynthetisches Öl nehme, fand ich das im Getriebe auch angebracht. Synthetische Öle sind heute nicht mehr so unsagbar teuer wie früher.
In der C5 merkt man vom Schaltverhalten keinen Unterschied. Beim Honda habe ich das Dexron VI letztendlich auch eingesetzt, da es auch mal empfohlen wurde. Diese Empfehlung ist zwar verschwunden aber ich nutze es weiterhin, ohne Probleme zu haben.
Bei der 91er C4 habe ich das Dexron VI dann auch eingefüllt. Da läuft alles wie immer, nichts undicht, kein Schlupf oder sonstiges. Durch die andere dünnere Viskosität, sofern das so stimmt, dürften die Schaltvorgänge eher schneller von statten gehen, was vielen hier sicher entgegenkommt. Dünneres Öl dürfte sich in den Lamellenkupplungen schneller wegdrücken. Aber bestätigen kann ich das nicht. Es läuft einfach gut bzw. normal.
Grüße
Ralph
In der C5 merkt man vom Schaltverhalten keinen Unterschied. Beim Honda habe ich das Dexron VI letztendlich auch eingesetzt, da es auch mal empfohlen wurde. Diese Empfehlung ist zwar verschwunden aber ich nutze es weiterhin, ohne Probleme zu haben.
Bei der 91er C4 habe ich das Dexron VI dann auch eingefüllt. Da läuft alles wie immer, nichts undicht, kein Schlupf oder sonstiges. Durch die andere dünnere Viskosität, sofern das so stimmt, dürften die Schaltvorgänge eher schneller von statten gehen, was vielen hier sicher entgegenkommt. Dünneres Öl dürfte sich in den Lamellenkupplungen schneller wegdrücken. Aber bestätigen kann ich das nicht. Es läuft einfach gut bzw. normal.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.