Hallo Kalle,
ich teile deine Ansicht und wollte keineswegs edas Dexron 6 in das Automatikgetriebe des 69er C3 reinkippen, allerdimgs fahre ich auch 4 Jaguar oder Daimler V12 mit dem GM4L80E und da gab Jaguar bereits das Dexron 2E an, also synthetisch.
Die Grundsatzfrage ist, dass einerseits Dexron EINDEUTIG sagt, dass das Dexron 6 abwärtskompatibel sei, andererseits eben dieses Dexron 6 wohl dünnflüssiger ist als das mineralische Dexron 2.
Ist das synthetische Dexron 2E ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?
Ist das oft teilsyntetische Dexron 3H ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?
Bei Ravenol gibt es Datenblätter dazu...
Unklar ist mir aber weiterhin, warum viele bedenkenlos zum Dexron 3 greifen, das auch moderner als das Dexron 2 ist.
Gruß
Carlos
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
ich teile deine Ansicht und wollte keineswegs edas Dexron 6 in das Automatikgetriebe des 69er C3 reinkippen, allerdimgs fahre ich auch 4 Jaguar oder Daimler V12 mit dem GM4L80E und da gab Jaguar bereits das Dexron 2E an, also synthetisch.
Die Grundsatzfrage ist, dass einerseits Dexron EINDEUTIG sagt, dass das Dexron 6 abwärtskompatibel sei, andererseits eben dieses Dexron 6 wohl dünnflüssiger ist als das mineralische Dexron 2.
Ist das synthetische Dexron 2E ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?
Ist das oft teilsyntetische Dexron 3H ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?
Bei Ravenol gibt es Datenblätter dazu...
Unklar ist mir aber weiterhin, warum viele bedenkenlos zum Dexron 3 greifen, das auch moderner als das Dexron 2 ist.
Gruß
Carlos
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos