22.02.2020, 19:28
(21.02.2020, 12:32)CrossGary schrieb: Guten Morgen Allerseits,Hallo Gerd ,erst mal Dank für die aufmunternden Zeilen
ich bin gerade erst auf den Thread aufmerksam geworden und möchte etwas zum Thema Schleifen sagen.
Ich habe letztes Frühjahr bei ACP-Euskirchen vorne neue Schraubenfedern verbauen lassen, weil die alten durchhingen
und das Auto dadurch vorne zu tief kam. Nach dem Umbau sagte man mir bei ACP, dass danach grundsätzlich eine
Fahrwerksneueinstellung notwendig ist, weil das Fahrwerk durch eine Höher- oder Tieferlegung einen anderen Sturz
bekommt.
Da du, Spliff, deine alten Federn, bei denen 2 ganze Windungen (!) abgeschnitten waren, durch originale ersetzt hasst,
muss deine Corvette jetzt vorne ja ein ordentliches Stück (mehrere Zentimeter) höher gekommen sein.
Dadurch stimmt die Radgeometrie nicht mehr. Lass das Auto mal bei einem Reifenhändler, der sich mit der Besonderheit
einer C3 (Shims-/-Unterlegsteckscheiben) auskennt, vermessen und einstellen. Danach kann sich das Thema Schleifen
schon erledigt haben.
Abschließend noch ein Tipp:
Da unsere C3 i.d.R. nicht in einem Fahrwerksvermessungscomputer enthalten sind, stellt Reifen Schüller in Zülpich, das ist
der Nachbarort von Euskirchen, wo ACP alle ihre Corvetten einstellen lassen, das Fahrwerk meiner 82er C3 immer nach den
Werten einer 1986 C4 ein - die sind, bis auf den Nachlauf, identisch mit denen einer C3.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Lösung einer deiner Baustellen beitragen.
Gruß
Gerd
Ich wollte den Sturz sowieso neu einstellen ,aber ich hätte nie gedacht ,das es solche Auswirkung auf die Radstellung hat.
Mit ein paar Millimeter hab ich schon gerechnet , aber hier geht's ja um Centimeter
Shims hab ich mir schon paar in unterschiedlichen Stärken gemacht und nu muss ich se (wenn sie wieder auf die Räder steht)
einstellen lassen . Mal sehn ob ich hier im Erzgebirge eine Werkstatt find die das auch bringt
MfG Andrey