Die Klimaanlage funktioniert genauso wie der Kühlschrank zu Hause. Ein Kompressor zieht das Warme Gas ab komprimiert dieses . Das warme Gas gelang nun zum Kondensator, der durch den Fahrtwind gekühlt wird und das Gas wieder verflüssigt.
Das flüssige Kältemittel gelangt nun zum Luftkühler im Innenraum des Fahrzeuges und wird in diesen entspannt.Daraus folgt eine Entspannungskälte und Entspannungsgas. Die Warme Luft von außen durchströmt den Kühler und kühlt die Luft stark ab. Die Luft von außen durchströmt den Kühler, die Feuchte Luft kondensiert am Kühler und läuft am Boden des Fahrzeuges ab. Das Kältemittel verdampft im Kühler und wird vom Kompressor wieder angesaugt und Verdichtet, im Kondensator verflüssigt, der Kreislauf schließt sich so. Vakuum braucht man dazu um das Kältemittel einzuziehen und ge. gef Luft aus dem System zu bringen.Ohne Vakuum bekommt man eventuell nicht die gesamte Menge an Kältemittel in das System da bei einer warmen Anlage zu viel Entspannungsgas anfällt und ein Druckausgleich zur Kältemittelflasche stattfindet.
Sollten noch fragen offen sein schreibt mich an.
Fg Michael
Das flüssige Kältemittel gelangt nun zum Luftkühler im Innenraum des Fahrzeuges und wird in diesen entspannt.Daraus folgt eine Entspannungskälte und Entspannungsgas. Die Warme Luft von außen durchströmt den Kühler und kühlt die Luft stark ab. Die Luft von außen durchströmt den Kühler, die Feuchte Luft kondensiert am Kühler und läuft am Boden des Fahrzeuges ab. Das Kältemittel verdampft im Kühler und wird vom Kompressor wieder angesaugt und Verdichtet, im Kondensator verflüssigt, der Kreislauf schließt sich so. Vakuum braucht man dazu um das Kältemittel einzuziehen und ge. gef Luft aus dem System zu bringen.Ohne Vakuum bekommt man eventuell nicht die gesamte Menge an Kältemittel in das System da bei einer warmen Anlage zu viel Entspannungsgas anfällt und ein Druckausgleich zur Kältemittelflasche stattfindet.
Sollten noch fragen offen sein schreibt mich an.
Fg Michael
Na dann, Prost !