01.12.2004, 14:51
Noch mal zum Thema Öladditive und Materialabtrag auf Nockenwelle und Hydrostößel:
Wenn man davon ausgeht, dass die Nockenwelle und Hydrostössel alle mit dem gleichen Öl geschmiert wurden, dann kann eine Abnutzung an nur einer Nocke nicht über das Fehlen eines Additivs im Schmiermittel erklärt werden.
Auch die Korrosion durch fehlendes Drehen des Motors im Winter sollte seit 1994 nicht nur an einer Nocke auftreten, weil der Motor (der meines Wissens auch im Winter gelegentlich im Einsatz war) über mehrere Winter nicht an der gleichen Stelle stehenbleibt.
Bleibt als mögliche Fehlerursachen nur die mangelnde Schmierung oder eine Materialschwäche an genau diesem Hydrostössel.
Wenn man davon ausgeht, dass die Nockenwelle und Hydrostössel alle mit dem gleichen Öl geschmiert wurden, dann kann eine Abnutzung an nur einer Nocke nicht über das Fehlen eines Additivs im Schmiermittel erklärt werden.
Auch die Korrosion durch fehlendes Drehen des Motors im Winter sollte seit 1994 nicht nur an einer Nocke auftreten, weil der Motor (der meines Wissens auch im Winter gelegentlich im Einsatz war) über mehrere Winter nicht an der gleichen Stelle stehenbleibt.
Bleibt als mögliche Fehlerursachen nur die mangelnde Schmierung oder eine Materialschwäche an genau diesem Hydrostössel.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie