06.01.2020, 02:45
Zunächst einmal... für einen BB solltest Du mindestens eine 2.5" Anlage verbauen! Das (2.5") war so Serie bei jedem BB! Je nach dem wie der Motor getuned wurde macht vielleicht sogar eine 3" Anlage Sinn. Kleiner als 2.5" solltest Du auf keinen Fall gehen!
Die Frage nach den Endschalldämpfern ist auch eine Frage des Geschmacks was den klang angeht. Flowmaster sind Reflexionsdämpfer... ohne Füllung mit Wolle... nur Reflexionsbleche. Sie klingen relativ heiser und blechern (nicht mein persönlicher Geschmack). Magnaflow (hab´ ich auf meinem SB) sind Absosbtionsschalldämpfer... mit relativ geringem Rückstau und dumpfem satten Ton. Die wären immer meine erste Wahl. Bei Central Corvette gibt es komplette Magnaflow 2.5" Anlagen aus Edelstahl für faires Geld. Dazu würde ich Dir raten!
Nochmal zum guten Schluß... Rohrquerschnitt bei einem BB mindestens 2.5"!!!
Was den Fächer angeht würde ich auf eine keramische Beschichtung setzen... die korrodiert nicht und sieht immer prima aus. Umwickeln mit Band ist auch ok... aber dadurch hast Du mehr Hitze-Rückstau in den Motor. Der kann dadurch etwas magerer laufen (weil höhere Temperatur). Das würde ich mit einem Lambda-Meßgerät überprüfen um Motorschäden durch Hitze zu vermeiden (durchgebrannte Kolben, etc.).
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl der besten Teile für Deine COrvette!
Beste Grüße...
René
Die Frage nach den Endschalldämpfern ist auch eine Frage des Geschmacks was den klang angeht. Flowmaster sind Reflexionsdämpfer... ohne Füllung mit Wolle... nur Reflexionsbleche. Sie klingen relativ heiser und blechern (nicht mein persönlicher Geschmack). Magnaflow (hab´ ich auf meinem SB) sind Absosbtionsschalldämpfer... mit relativ geringem Rückstau und dumpfem satten Ton. Die wären immer meine erste Wahl. Bei Central Corvette gibt es komplette Magnaflow 2.5" Anlagen aus Edelstahl für faires Geld. Dazu würde ich Dir raten!
Nochmal zum guten Schluß... Rohrquerschnitt bei einem BB mindestens 2.5"!!!
Was den Fächer angeht würde ich auf eine keramische Beschichtung setzen... die korrodiert nicht und sieht immer prima aus. Umwickeln mit Band ist auch ok... aber dadurch hast Du mehr Hitze-Rückstau in den Motor. Der kann dadurch etwas magerer laufen (weil höhere Temperatur). Das würde ich mit einem Lambda-Meßgerät überprüfen um Motorschäden durch Hitze zu vermeiden (durchgebrannte Kolben, etc.).
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl der besten Teile für Deine COrvette!
Beste Grüße...
René