30.11.2004, 14:58
Interessant finde ich ja auch die Tatsache, dass GM offensichtlich um die Problematik weiß und im Rahmen der Garantie zumindest teilweise Abhilfe schafft. Bei einem Gespräch mit dem Serviceleiter einer (Ex-)GM-Europe-Vertretung (jetzt nur noch Service, ohne Verkauf), meinte dieser, dass er schon mehrere GÖKs bei C5s auf Gewährleistung hat montieren lassen, nachdem denen in der Garantiezeit die 4L60E um die Ohren geflogen sind.
Diese seine Aussage verwundert mich doch ein wenig, denn wenn GM um diesen Mangel weiß, mehr noch: eine Lösung hat - warum ließ man es bei der C5 nicht in Serie, zumindest bei den EU-Modellen, einfließen? Bei der C6 hat man offensichtlich verstanden (Differential-, Getriebe- und Motorölkühler sind serienmäßig an Bord).
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob neben den schnellen Autobahnetappen auch andere Zustände zu einer Überhitzung führen können. Ich würde ja spontan einmal nein behaupten, da alle anderen Fahrzustände auch in anderen Ländern der Welt auftreten (auch wenn die Deutschen besonders agressiv fahren), und dort die 4L60 relativ stabil laufen.
Diese seine Aussage verwundert mich doch ein wenig, denn wenn GM um diesen Mangel weiß, mehr noch: eine Lösung hat - warum ließ man es bei der C5 nicht in Serie, zumindest bei den EU-Modellen, einfließen? Bei der C6 hat man offensichtlich verstanden (Differential-, Getriebe- und Motorölkühler sind serienmäßig an Bord).
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob neben den schnellen Autobahnetappen auch andere Zustände zu einer Überhitzung führen können. Ich würde ja spontan einmal nein behaupten, da alle anderen Fahrzustände auch in anderen Ländern der Welt auftreten (auch wenn die Deutschen besonders agressiv fahren), und dort die 4L60 relativ stabil laufen.