27.11.2019, 14:51
ich sag es Dir. Die C3 hatte noch Reste vom Tempomat verbaut wie z.B die runde Einheit wo die Tachowellen dran gehen. Erst wurde die untere Tachowelle erneuert was minimal Besserung brachte. Dann sollte die obere Tachowelle erneuert werden die gibt es aber neu nicht mehr zu kaufen. Stattdessen wird von Ecklers empfohlen die Drehzahlmesserwelle der frühen C3 zu verbauen was nicht so einfach ist weil die ca. 8 cm zu lang ist was nicht anders verlegt werden kann. Diese Welle wurde dann von einem Spezialbetrieb in Leibzig auf die richtige Länge gekürzt, die alte Originalwelle diente als Muster. Auch das brachte keine Besserung. Als letztes wurde dann die Tachowelle für die C3 ohne Tempomat verbaut und alle Probleme gehörten der Vergangenheit an. Der Tempomat war eh nicht mehr im Gebrauch da die große Unterdruckdose die das Gasgestänge ansteuerte schon vor Jahren dem Umbau auf Edelbrockvergaser zum Opfer gefallen war.
Ich bin selbst kein Schrauber und besitze auch kein Werkzeug deshalb muß ich solche Sachen immer von der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen was natürlich dazu führt das ich für Fehler dieser Art immer Lehrgeld bezahlen darf wobei die Ersatzteile in diesem Fall noch recht unerheblich waren.
Gruß Jan
Ich bin selbst kein Schrauber und besitze auch kein Werkzeug deshalb muß ich solche Sachen immer von der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen was natürlich dazu führt das ich für Fehler dieser Art immer Lehrgeld bezahlen darf wobei die Ersatzteile in diesem Fall noch recht unerheblich waren.
Gruß Jan