26.11.2019, 21:34
Servus noch einmal,
um das Ganze auch hier zum Abschluss zu bringen, nochmal eine Berichterstattung. Was dem Auto fehlt, weiß ich nach wie vor nicht, hab es auch nicht mehr, da es mir trotz dem vielen Geld, das ich darin versenkt habe, letztendlich zu dumm wurde. Er musste weg, bevor er mich den letzten Nerv kostete. Hab ihn eingetauscht gegen einen ziemlich jungfräulichen 5er Facelift-Camaro mit LS3 und Schaltgetriebe. Der fährt so, wie er soll, macht Spaß und ich habe den Blick auf die Motorhaube :) , was ich schon lange vermisst habe, seit ich vor vielen Jahren meinen Manta verkauft habe.
Versucht habe ich noch das mit den Kats, hatte Ersatzrohre eingeschweißt, machte keinen Unterschied, nur lauter wurde er. Ich fuhr eine ganze Woche lang ohne Kats herum, es ging dabei nie die Störlampe an und es wurde auch kein Fehlercode hinterlegt... Danach hab ich das rückgängig gemacht und die Kats wieder eingeschweißt.
Einwandfrei waren die Kats wohl nicht mehr, obwohl er die letzte AU noch problemlos bestanden hatte. Per Software habe ich die Signale der Monitorsonden beobachtet. Die sollten bei intakten Kats ja ziemlich konstant sein, das waren sie kaum und schlugen wie wild aus. Bei den Emissionstests zeigte es mir bei Katalysator-Status auch "NICHT BESTANDEN" an, das Steuergerät wusste also, dass etwas nicht i. O. ist, brachte aber trotzdem keine Fehlermeldung hervor.
Fuel trims waren bei Start immer etwa -5,71 oder so, gingen nach und nach mehr ins Minus und bei langer Fahrt am Stück, also mindestens 100 km oder mehr, gingen sie langsam wieder in die andere Richtung und dann, je länger ich fuhr, ging er auch wieder besser und schaltete sauberer.
Als es kälter wurde, kam auch gelegentlich wieder vor, dass diese seltsame Motorbremse verschwand und das Auto wieder widerstandslos rollte, aber sie blieb nicht dauerhaft weg.
Überlegte mir dann, das Auto zum Geiger zu bringen und die das Problem beheben zu lassen. Nach einem Telefonat mit Fehlerbeschreibung fiel der Verdacht auf irgendein Problem im Kabelbaum. Es hieß, ich könnte das Auto gerne bringen, allerdings könnten allein die Kosten für die Fehlersuche wieder in die Tausende gehen, und ob sie es dann finden, könnten die mir auch nicht garantieren, sind ja schon andere daran gescheitert. Darauf hin beschloss ich, es zu lassen und mich dem Problem anderweitig zu entledigen...
Die beim Händler, der das Auto jetzt hat, haben es nicht gecheckt und da mir eh nur ein lächerlicher Preis dafür geboten wurde, habe ich es auch nicht erwähnt, sonst hätte ich ja gar nichts mehr dafür bekommen. Nachdem die noch ein paar Kleinigkeiten daran gemacht haben, wird das Auto mittlerweile für beinahe das 3fache angeboten, als ich dafür bekommen habe.
Er steht bei einem Händler in der Gegend Bayrischer Wald und ist wohl eh der einzige, der gerade in dieser Konstellation angeboten wird. '99er Z28 ohne T-Tops in dunkelblau Navy Blue Metallic und steht auf Serien-Chromrädern.
Falls jemand an so einem Wagen Interesse hat oder so jemanden kennt, sagt es weiter, ich kann nur davon abraten, dieses Auto zu kaufen, es treibt einen nur in die Verzweiflung.
um das Ganze auch hier zum Abschluss zu bringen, nochmal eine Berichterstattung. Was dem Auto fehlt, weiß ich nach wie vor nicht, hab es auch nicht mehr, da es mir trotz dem vielen Geld, das ich darin versenkt habe, letztendlich zu dumm wurde. Er musste weg, bevor er mich den letzten Nerv kostete. Hab ihn eingetauscht gegen einen ziemlich jungfräulichen 5er Facelift-Camaro mit LS3 und Schaltgetriebe. Der fährt so, wie er soll, macht Spaß und ich habe den Blick auf die Motorhaube :) , was ich schon lange vermisst habe, seit ich vor vielen Jahren meinen Manta verkauft habe.
Versucht habe ich noch das mit den Kats, hatte Ersatzrohre eingeschweißt, machte keinen Unterschied, nur lauter wurde er. Ich fuhr eine ganze Woche lang ohne Kats herum, es ging dabei nie die Störlampe an und es wurde auch kein Fehlercode hinterlegt... Danach hab ich das rückgängig gemacht und die Kats wieder eingeschweißt.
Einwandfrei waren die Kats wohl nicht mehr, obwohl er die letzte AU noch problemlos bestanden hatte. Per Software habe ich die Signale der Monitorsonden beobachtet. Die sollten bei intakten Kats ja ziemlich konstant sein, das waren sie kaum und schlugen wie wild aus. Bei den Emissionstests zeigte es mir bei Katalysator-Status auch "NICHT BESTANDEN" an, das Steuergerät wusste also, dass etwas nicht i. O. ist, brachte aber trotzdem keine Fehlermeldung hervor.
Fuel trims waren bei Start immer etwa -5,71 oder so, gingen nach und nach mehr ins Minus und bei langer Fahrt am Stück, also mindestens 100 km oder mehr, gingen sie langsam wieder in die andere Richtung und dann, je länger ich fuhr, ging er auch wieder besser und schaltete sauberer.
Als es kälter wurde, kam auch gelegentlich wieder vor, dass diese seltsame Motorbremse verschwand und das Auto wieder widerstandslos rollte, aber sie blieb nicht dauerhaft weg.
Überlegte mir dann, das Auto zum Geiger zu bringen und die das Problem beheben zu lassen. Nach einem Telefonat mit Fehlerbeschreibung fiel der Verdacht auf irgendein Problem im Kabelbaum. Es hieß, ich könnte das Auto gerne bringen, allerdings könnten allein die Kosten für die Fehlersuche wieder in die Tausende gehen, und ob sie es dann finden, könnten die mir auch nicht garantieren, sind ja schon andere daran gescheitert. Darauf hin beschloss ich, es zu lassen und mich dem Problem anderweitig zu entledigen...
Die beim Händler, der das Auto jetzt hat, haben es nicht gecheckt und da mir eh nur ein lächerlicher Preis dafür geboten wurde, habe ich es auch nicht erwähnt, sonst hätte ich ja gar nichts mehr dafür bekommen. Nachdem die noch ein paar Kleinigkeiten daran gemacht haben, wird das Auto mittlerweile für beinahe das 3fache angeboten, als ich dafür bekommen habe.
Er steht bei einem Händler in der Gegend Bayrischer Wald und ist wohl eh der einzige, der gerade in dieser Konstellation angeboten wird. '99er Z28 ohne T-Tops in dunkelblau Navy Blue Metallic und steht auf Serien-Chromrädern.
Falls jemand an so einem Wagen Interesse hat oder so jemanden kennt, sagt es weiter, ich kann nur davon abraten, dieses Auto zu kaufen, es treibt einen nur in die Verzweiflung.