24.11.2019, 02:47
Moin, Danke für die Rückmeldungen. Eines vorweg: Ich habe triftige Gründe, weshalb ich genau den Block verwenden will. Im Übrigen wäre alles reversibel, sollte ich mal das Verlangen haben, zu diesem Punkt zurückzukehren. Das gesamte Innenleben wird gereinigt, konserviert und eingelagert. Ich werde kein Fitzelchen davon weggeben.
@ C3-Freak
Danke für Deine Hinweise, welche ich beherzigen werde. JE hat übrigens Versuche gemacht und festgestellt, dass neue dünne Ringe gegenüber den alten dicken in allen Punkten voraus sind.
Ich habe die Produkteliste gegenüber dem ersten Post ein Wenig angepasst. Diverse Produkte werde ich auch noch erst definieren müssen. Ihr werdet im Laufe dieses Posts auch merken, weshalb.
Ich mache mal weiter, wo ich stehen geblieben bin.
Getriebe ab, Blick auf Kupplung, 10 Spline. Der wird gewechselt auf 26
Flywheel, die Schraubenköpfe zeigen Abnutzungserscheingungen
Ebenso hier. Ich gehe davon aus, dass dies keine Originale Kupplung war. Habs aber nicht überprüft.
Das Gegenstück
Flywheel ab: Blick auf die Freezeplugs. Hier ist mir was aufgefallen...
So sah es Vorne rechts auch schon mal aus. Das Ergebnis war eine Wasserfontaine im Motorraum. Den Freezeplug vorne konnte man gut auswechseln. Bei dem hier, wäre es mühsamer geworden
Spinne und Ventildeckel ab. Der Kenner wird bemerken, dass das nicht die originalen Kipphebel sind, sondern Semi-Roller-Rocker. An dem Motor wurde also schon was gemacht. Fragt sich, was noch kommt...
Kopf ab... Na, hier war man wohl auch schon zu Werke. Flat Top Pistons sind für den L46 nicht original. Der L46 hatte Dome Pistons. Die nächste Frage, die sich stellt ist dann die Frage nach der Bohrung. Also habe ich mein neues Werkzeug ausgepackt und gemessen. Und tatsächlich hatte man da auf 4.03 Inches aufgebohrt, was das übliche erste Übermass zu sein scheint. Gut habe ich mit den Innereien noch gewartet. Sobald fertig ausgeräumt ist, kommt der Block erst mal zum Motorenbauer und dann wird entschieden, wie weiter.
Für die, die es interessiert, ein Blick auf den entsprechenden Kopf. Die alten 186er Köpfe werden ersetzt durch AFR 195 Eliminator Competition Köpfe, welche aus Alu und rundum cnc-geportet sind. Ich werde mal ein Bild Kopf an Kopf machen.
So, das wars erst mal, vielleicht lässt die Familie zu, dass ich morgen weitermachen kann...
@ C3-Freak
Danke für Deine Hinweise, welche ich beherzigen werde. JE hat übrigens Versuche gemacht und festgestellt, dass neue dünne Ringe gegenüber den alten dicken in allen Punkten voraus sind.
Ich habe die Produkteliste gegenüber dem ersten Post ein Wenig angepasst. Diverse Produkte werde ich auch noch erst definieren müssen. Ihr werdet im Laufe dieses Posts auch merken, weshalb.
Ich mache mal weiter, wo ich stehen geblieben bin.
Getriebe ab, Blick auf Kupplung, 10 Spline. Der wird gewechselt auf 26
Flywheel, die Schraubenköpfe zeigen Abnutzungserscheingungen
Ebenso hier. Ich gehe davon aus, dass dies keine Originale Kupplung war. Habs aber nicht überprüft.
Das Gegenstück
Flywheel ab: Blick auf die Freezeplugs. Hier ist mir was aufgefallen...
So sah es Vorne rechts auch schon mal aus. Das Ergebnis war eine Wasserfontaine im Motorraum. Den Freezeplug vorne konnte man gut auswechseln. Bei dem hier, wäre es mühsamer geworden
Spinne und Ventildeckel ab. Der Kenner wird bemerken, dass das nicht die originalen Kipphebel sind, sondern Semi-Roller-Rocker. An dem Motor wurde also schon was gemacht. Fragt sich, was noch kommt...
Kopf ab... Na, hier war man wohl auch schon zu Werke. Flat Top Pistons sind für den L46 nicht original. Der L46 hatte Dome Pistons. Die nächste Frage, die sich stellt ist dann die Frage nach der Bohrung. Also habe ich mein neues Werkzeug ausgepackt und gemessen. Und tatsächlich hatte man da auf 4.03 Inches aufgebohrt, was das übliche erste Übermass zu sein scheint. Gut habe ich mit den Innereien noch gewartet. Sobald fertig ausgeräumt ist, kommt der Block erst mal zum Motorenbauer und dann wird entschieden, wie weiter.
Für die, die es interessiert, ein Blick auf den entsprechenden Kopf. Die alten 186er Köpfe werden ersetzt durch AFR 195 Eliminator Competition Köpfe, welche aus Alu und rundum cnc-geportet sind. Ich werde mal ein Bild Kopf an Kopf machen.
So, das wars erst mal, vielleicht lässt die Familie zu, dass ich morgen weitermachen kann...