Naja, für Deine umfassende Frage hast Du immerhin 17 Seiten an Antworten eingefahren, wobei die etablierten Mitglieder Dich schon sehr wohlgesonnen und kompetent unterstützt haben.
Ach, mit der Motorsteuerung .. Wenn Du dann mal irgendein Ruckeln beim Gasgeben hast oder die Karre nicht richtig läuft, dann darfst Du dich in die Fehlermöglichkeiten einer elektronischen Benzineinspritzung einarbeiten. Ich hatte das an den Buell Motorrädern über ein dazu erstelltes Forum über 15 Jahre lang "so als Hobby" technisch betreut. Dann frage ich mich, ob es sein könnte dass ich nicht ohne Grund einen Vergasermotor gekauft habe. Klar, ich werde meine C3 mit einer Breitbandsonde abstimmen, auch einen Vergaser kann man so recht gut abstimmen. Aber mit über 40 Jahre alter Elektronik und Sensorik habe ich meine Bedenken.
Was ich so zwischen den Zeilen verstanden habe, hast Du mich mit Deinem Suchweg schon verwundert. Du beginnst mit dem Satz "Meine Vorstellung geht in die Richtung C3 Bj.68-74 Convertible mit Hardtop/Big Block" und endest dann bei einer CE. Abgesehen davon, dass Deine Preisvorstellungen zu diesen Fahrzeugen ein wenig "zu optimistisch nach unten" tendierten. Aber Du bist ja lernfähig und ich bewundere wirklich Deine Sorgfalt die Dinge zu hinterfragen.
Warum keinen Einspritzer: Also einer der sich eine CE vornimmt und einen Fehler, egal welchen ob mechanisch, elektrisch oder sogar in der Motorsteuerung selbst suchen, finden und vielleicht auch beheben kann, die findest Du nicht an jeder Ecke. Sicher kommen jetzt die Argumente dass die Motoren problemlos laufen. In der Regel ja. Nur wenn nicht dann ist die Kacke am Dampfen. Oder Du regelst das Problem über den Geldbeutel. Geht auch, tut nur kurzfristig weh entgegen langwieriger Fehlersuche zwischen Hoffen und Bangen und Freude und Enttäuschungen warum die Karre jetzt wieder oder schon wieder nicht läuft.
Wenn Du dann trotzdem mit "klar, das ist für mich alles eigentlich kein Problem" antworten kannst, dann kaufe Dir diese Dinger. Für mich gilt ein Motto: Ich will nicht ein Auto deswegen in die Garage stellen und nicht bewegen können, weil die originalen Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. So beispielsweise die Elektronik von diversen Jaguar Modellen.
Das "mechanische Urtier" in der Corvette ist für mich der besondere Reiz. Wenn ich an einem ECM oder ECU (electronic Control Management / Unit = Steuergerät) spielen will, dann suche ich mir ein modernes Fahrzeug dafür.
Ach, mit der Motorsteuerung .. Wenn Du dann mal irgendein Ruckeln beim Gasgeben hast oder die Karre nicht richtig läuft, dann darfst Du dich in die Fehlermöglichkeiten einer elektronischen Benzineinspritzung einarbeiten. Ich hatte das an den Buell Motorrädern über ein dazu erstelltes Forum über 15 Jahre lang "so als Hobby" technisch betreut. Dann frage ich mich, ob es sein könnte dass ich nicht ohne Grund einen Vergasermotor gekauft habe. Klar, ich werde meine C3 mit einer Breitbandsonde abstimmen, auch einen Vergaser kann man so recht gut abstimmen. Aber mit über 40 Jahre alter Elektronik und Sensorik habe ich meine Bedenken.
Was ich so zwischen den Zeilen verstanden habe, hast Du mich mit Deinem Suchweg schon verwundert. Du beginnst mit dem Satz "Meine Vorstellung geht in die Richtung C3 Bj.68-74 Convertible mit Hardtop/Big Block" und endest dann bei einer CE. Abgesehen davon, dass Deine Preisvorstellungen zu diesen Fahrzeugen ein wenig "zu optimistisch nach unten" tendierten. Aber Du bist ja lernfähig und ich bewundere wirklich Deine Sorgfalt die Dinge zu hinterfragen.
Warum keinen Einspritzer: Also einer der sich eine CE vornimmt und einen Fehler, egal welchen ob mechanisch, elektrisch oder sogar in der Motorsteuerung selbst suchen, finden und vielleicht auch beheben kann, die findest Du nicht an jeder Ecke. Sicher kommen jetzt die Argumente dass die Motoren problemlos laufen. In der Regel ja. Nur wenn nicht dann ist die Kacke am Dampfen. Oder Du regelst das Problem über den Geldbeutel. Geht auch, tut nur kurzfristig weh entgegen langwieriger Fehlersuche zwischen Hoffen und Bangen und Freude und Enttäuschungen warum die Karre jetzt wieder oder schon wieder nicht läuft.
Wenn Du dann trotzdem mit "klar, das ist für mich alles eigentlich kein Problem" antworten kannst, dann kaufe Dir diese Dinger. Für mich gilt ein Motto: Ich will nicht ein Auto deswegen in die Garage stellen und nicht bewegen können, weil die originalen Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. So beispielsweise die Elektronik von diversen Jaguar Modellen.
Das "mechanische Urtier" in der Corvette ist für mich der besondere Reiz. Wenn ich an einem ECM oder ECU (electronic Control Management / Unit = Steuergerät) spielen will, dann suche ich mir ein modernes Fahrzeug dafür.
Corvette C3 Baujahr 07/1976