12.10.2019, 16:59
In grauer Vorzeit habe ich mal einen Artikel über die Unterschiede zwischen DOT3 und DOT4 und DOTsonstwie gelesen. Leider finde ich den nicht mehr.
Darin stand, dass es zwar richtig ist, dass es Dichtungsmaterialien gibt, die nur DOT3 Bremsflüssigkeiten vertragen und aufquellen, wenn sie mit DOT4 eingeweicht werden. Allerdings geht es dabei um Dichtungen, die vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurden. Wenn also jemand mit solchen Dichtungen noch unterwegs ist, dann hat er ein Problem, wenn er von DOT3 nach DOT4 wechselt. Sonst aber nicht.
In meinen Autos waren wohl keine Dichtungen aus den 30er Jahren mehr drin, daher ist alles gut gegangen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute (eigentlich auch schon gestern) ein Hersteller Dichtungen aus zwei verschiedenen Materialien produziert und eins davon verträgt nur Bremsflüssigkeit, die in den 50er Jahren modern war.
Wie schon gesagt... leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Darin stand, dass es zwar richtig ist, dass es Dichtungsmaterialien gibt, die nur DOT3 Bremsflüssigkeiten vertragen und aufquellen, wenn sie mit DOT4 eingeweicht werden. Allerdings geht es dabei um Dichtungen, die vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurden. Wenn also jemand mit solchen Dichtungen noch unterwegs ist, dann hat er ein Problem, wenn er von DOT3 nach DOT4 wechselt. Sonst aber nicht.
In meinen Autos waren wohl keine Dichtungen aus den 30er Jahren mehr drin, daher ist alles gut gegangen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute (eigentlich auch schon gestern) ein Hersteller Dichtungen aus zwei verschiedenen Materialien produziert und eins davon verträgt nur Bremsflüssigkeit, die in den 50er Jahren modern war.
Wie schon gesagt... leider finde ich den Artikel nicht mehr.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie