29.08.2019, 22:54
Dicker kannst Du immer verbauen, bei Dünner könnte es theoretisch eng werden, obwohl da ist 0,5 mm nicht die Welt.
Alles mal Beispielsweise, zwecks nachrechnen mit eigenen Werten:
Eine 5,7 L Maschine mit einer Kompression von 10 hat 0,57 L komprimiert,
Dann Radius der Bohrung ^ 2 x Pi x Hubdiffernz x 8 Zylinder = Volumendifferenz
50 ^ 2 x 3,14 x 0,5 x 8 = 31400 mm^3 oder 0,0314 L (Alles in mm)
Resultierende neue Kompression 5,7 / (0,57 + 0,0314) = 9,47
0,5 bei der Kompression zu verlieren nur um des Schraubens willen ist wirklich schade, Wirkungsgrad für nix verschenkt.
Eisernes gesetzt: "Never touch a running system"
Als Lehrobjekt ist ein guter L82 zu schade, warum nicht über (Nachbars) Rasenmäher hergefallen?
Alle anderen Dichtungen bestimmt, aber die Zylinderkopfdichtung nur wenn es muß.
Aufgepasst, wahrscheinlich war die alte Dichtung beschichtet. Aber diese Schicht ist jetzt flöten gegangen. Also eine neue Dichtung nehmen
Alles mal Beispielsweise, zwecks nachrechnen mit eigenen Werten:
Eine 5,7 L Maschine mit einer Kompression von 10 hat 0,57 L komprimiert,
Dann Radius der Bohrung ^ 2 x Pi x Hubdiffernz x 8 Zylinder = Volumendifferenz
50 ^ 2 x 3,14 x 0,5 x 8 = 31400 mm^3 oder 0,0314 L (Alles in mm)
Resultierende neue Kompression 5,7 / (0,57 + 0,0314) = 9,47
0,5 bei der Kompression zu verlieren nur um des Schraubens willen ist wirklich schade, Wirkungsgrad für nix verschenkt.
Eisernes gesetzt: "Never touch a running system"
Als Lehrobjekt ist ein guter L82 zu schade, warum nicht über (Nachbars) Rasenmäher hergefallen?
Alle anderen Dichtungen bestimmt, aber die Zylinderkopfdichtung nur wenn es muß.
Aufgepasst, wahrscheinlich war die alte Dichtung beschichtet. Aber diese Schicht ist jetzt flöten gegangen. Also eine neue Dichtung nehmen
Auch das noch!