23.11.2004, 17:56
Da meine Reifen wieder runter sind, vergleiche ich grade Preise. Vielleicht geht es aktuell auch anderen so, sodass ein Vergleich der Angebote Sinn macht.
Die Fa. "Reifen Center" in Braunschweig hat mir die Good Year EMTs für 213,-/Stk. (vorne) und 330,-/Stk. (hinten) angeboten (inkl. Montage). Lieferzeit: 2 Tage
Nun habe ich hierzu noch 2 Fragen.
Bei dieser Firma habe ich auch früher schon recht oft Reifen für alle möglichen Fahrzeuge gekauft. Zumindest im regionalen Vergleich waren die Preise immer sehr günstig. Vor vielen vielen Jahren habe ich meinen damaligen Porsche-Händler mit einen Vergleichsangebot dieses Händlers konfrontiert. Das Angebot des Porsche-Händlers war damals etwa doppelt so hoch, was mir sehr zu denken gab. Immerhin ging es dabei schon um ordentlich Geld, da die benötigten Reifen ohnehin recht teuer waren (285er für Strosek-Felgen für 928GTS).
Die Begründung des Porsche-Verkäufers hat mich damals schon etwas verunsichert. Seine Begründung für den erheblichen Preisunterschied war, dass es sich bei den Reifen der Fa. Reifen-Center um Re-Importe handelt, die nicht mit den Reifen aus/für Deutschland vergleichbar sind. Auch die gleiche Bezeichnung auf den Reifen wäre keine Garantie für gleiche Qualität.
Aufgrund des enormen Preisunterschieds, habe ich diese Aussage erstmal als Verkäufer-Geschwafel abgetan und das günstige Angebot genommen. Tatsächlich hatte ich auch keine Probleme mit diesen Reifen (auch bei späteren nicht). In den vergangenen Jahren habe ich regelmäßig Reifen für die Vette dort geholt.
Dennoch frage ich mich, ob an der Aussage des Porsche-Verkäufers etwas dran sein kann. Ich kann mich erinnern, dass ich etwas ähnliches mal irgendwo gelesen habe.
Und nun zu meiner zweiten Frage.
Hier im Forum gab es dazu schon einige Diskussionen. Macht es Sinn auf Nicht-EMTs zu wechseln? Und wenn ja, auf welche?
Auf der einen Seite ist es ein gutes Gefühl, auch ohne Ersatzreifen fahrbereit zu sein. In den vielen Vette-Jahren konnte ich dieses auch einmal tatsächlich nutzen, als die Vette morgens luftlos war.
Auf der anderen Seite waren die Berichte über Nicht-EMTs immer sehr positiv, soll sich das Fahrverhalten und die Abrollgeräusche deutlich verbessern.
Die Fa. "Reifen Center" in Braunschweig hat mir die Good Year EMTs für 213,-/Stk. (vorne) und 330,-/Stk. (hinten) angeboten (inkl. Montage). Lieferzeit: 2 Tage
Nun habe ich hierzu noch 2 Fragen.
Bei dieser Firma habe ich auch früher schon recht oft Reifen für alle möglichen Fahrzeuge gekauft. Zumindest im regionalen Vergleich waren die Preise immer sehr günstig. Vor vielen vielen Jahren habe ich meinen damaligen Porsche-Händler mit einen Vergleichsangebot dieses Händlers konfrontiert. Das Angebot des Porsche-Händlers war damals etwa doppelt so hoch, was mir sehr zu denken gab. Immerhin ging es dabei schon um ordentlich Geld, da die benötigten Reifen ohnehin recht teuer waren (285er für Strosek-Felgen für 928GTS).
Die Begründung des Porsche-Verkäufers hat mich damals schon etwas verunsichert. Seine Begründung für den erheblichen Preisunterschied war, dass es sich bei den Reifen der Fa. Reifen-Center um Re-Importe handelt, die nicht mit den Reifen aus/für Deutschland vergleichbar sind. Auch die gleiche Bezeichnung auf den Reifen wäre keine Garantie für gleiche Qualität.
Aufgrund des enormen Preisunterschieds, habe ich diese Aussage erstmal als Verkäufer-Geschwafel abgetan und das günstige Angebot genommen. Tatsächlich hatte ich auch keine Probleme mit diesen Reifen (auch bei späteren nicht). In den vergangenen Jahren habe ich regelmäßig Reifen für die Vette dort geholt.
Dennoch frage ich mich, ob an der Aussage des Porsche-Verkäufers etwas dran sein kann. Ich kann mich erinnern, dass ich etwas ähnliches mal irgendwo gelesen habe.
Und nun zu meiner zweiten Frage.
Hier im Forum gab es dazu schon einige Diskussionen. Macht es Sinn auf Nicht-EMTs zu wechseln? Und wenn ja, auf welche?
Auf der einen Seite ist es ein gutes Gefühl, auch ohne Ersatzreifen fahrbereit zu sein. In den vielen Vette-Jahren konnte ich dieses auch einmal tatsächlich nutzen, als die Vette morgens luftlos war.
Auf der anderen Seite waren die Berichte über Nicht-EMTs immer sehr positiv, soll sich das Fahrverhalten und die Abrollgeräusche deutlich verbessern.