15.08.2019, 18:57
Hi Folks,
es war die Hölle, aber ich habe es in rund 6 Stunden hinbekommen. Meine linke Lampe kommt auf Kommando wieder aus der Versenkung als wäre nichts gewesen.
Das größte Problem war, dass meine Haube im Motorraum ihren Anschlag unmittelbar an einem Kühler findet. Entweder der Öl- oder der Getriebeölkühler.
Die rund fehlenden 3cm bis zum normalen Kühler sind faktisch also nicht vorhanden. Es war nicht möglich den gelösten Actuator auszubauen. Ca. 1 Stunde habe ich damit verbracht eine Lösung zu finden wie ich ihn aus seiner Position drehe um ihn herauszunehmen.... Keine Chance. Zur Sicherheit habe ich die Kante meiner Motorhaube mit breitem Tesafilm abgeklebt. Ansonsten hätte ich sie unendlich zerkratzt.
Zu guter Letzt war meine Entscheidung, dass die Motorhaube ausgebaut werden muss um den Actuator zu entfernen. Das konnte ich aber nicht allein durchführen.
Ein Geistesblitz brachte mich plötzlich auf die Idee, wenn die Haube im offenen Zustand nicht genug Tiefe gibt, wie ist es denn bei geschlossener Haube. Somit brachte ich die Haube mittels einer Stütze von der Lichtmaschine aus (kleiner Hammer) in eine ca. ¼ offene Stellung. Während dessen vernahm ich ein lautes klicken... der Actuator war aus der Halterung gefallen. Haube wieder ganz auf und ich konnte ihn nun mittels einiger Drehungen in die Haubenmitte befördern und herausnehmen.
Gott sei Dank.
Mit dem Seal-Kit hatte ich nach rund 15 Minuten den Actuator repariert. Auf dem ersten Bild seht ihr den Ausbauzustand der Membran. Auf dem zweiten Bild den Reparaturzustand. Komplett mit der Staubschutzmanschette und dem aufgeschraubten Auge bin ich aus der Werkstatt zurück in die Garage gegangen.
Der Rückbau war ähnlich schwierig.... Da ich jetzt quasi blind bei 1/4 Haubenöffnung den Aktuator in seine Position bringen musste.
Aber jetzt klappt im wahrsten Sinne wieder alles.
Erstes Problem an meiner C3 erledigt
Gruß
Rolf
es war die Hölle, aber ich habe es in rund 6 Stunden hinbekommen. Meine linke Lampe kommt auf Kommando wieder aus der Versenkung als wäre nichts gewesen.
Das größte Problem war, dass meine Haube im Motorraum ihren Anschlag unmittelbar an einem Kühler findet. Entweder der Öl- oder der Getriebeölkühler.
Die rund fehlenden 3cm bis zum normalen Kühler sind faktisch also nicht vorhanden. Es war nicht möglich den gelösten Actuator auszubauen. Ca. 1 Stunde habe ich damit verbracht eine Lösung zu finden wie ich ihn aus seiner Position drehe um ihn herauszunehmen.... Keine Chance. Zur Sicherheit habe ich die Kante meiner Motorhaube mit breitem Tesafilm abgeklebt. Ansonsten hätte ich sie unendlich zerkratzt.
Zu guter Letzt war meine Entscheidung, dass die Motorhaube ausgebaut werden muss um den Actuator zu entfernen. Das konnte ich aber nicht allein durchführen.
Ein Geistesblitz brachte mich plötzlich auf die Idee, wenn die Haube im offenen Zustand nicht genug Tiefe gibt, wie ist es denn bei geschlossener Haube. Somit brachte ich die Haube mittels einer Stütze von der Lichtmaschine aus (kleiner Hammer) in eine ca. ¼ offene Stellung. Während dessen vernahm ich ein lautes klicken... der Actuator war aus der Halterung gefallen. Haube wieder ganz auf und ich konnte ihn nun mittels einiger Drehungen in die Haubenmitte befördern und herausnehmen.
Gott sei Dank.
Mit dem Seal-Kit hatte ich nach rund 15 Minuten den Actuator repariert. Auf dem ersten Bild seht ihr den Ausbauzustand der Membran. Auf dem zweiten Bild den Reparaturzustand. Komplett mit der Staubschutzmanschette und dem aufgeschraubten Auge bin ich aus der Werkstatt zurück in die Garage gegangen.
Der Rückbau war ähnlich schwierig.... Da ich jetzt quasi blind bei 1/4 Haubenöffnung den Aktuator in seine Position bringen musste.
Aber jetzt klappt im wahrsten Sinne wieder alles.
Erstes Problem an meiner C3 erledigt
Gruß
Rolf
Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird
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