:) Ja damit hab ich schon gehadert, die Kats rauszuflexen und zum Test Rohre einzuschweißen. Ist halt ein größerer Aufwand, das will ich nicht unbedingt umsonst gemacht haben...
Hab mir jetzt mal die Car Scanner App besorgt und damit mal geschaut, was es mir so alles anzeigt und ob ich was davon verstehe. Also es zeigt keine Fehler, keine Aussetzer, bisher fiel mir nur auf, daß die Spannungen der Nachkat-Sonden teilweise stark voneinander abweichen. Manchmal sind sie genau gleichauf, manchmal fast, und dann sind sie mal wieder komplett unterschiedlich, oft bei Lastwechseln, z. B. eine steigt, die andere sinkt mit der Spannung, aber auch im Leerlauf hab ich gesehen, da war mal Bank 1 bei 0,8 V konstant, Bank 2 pendelte zwischen 0,2-0,4 V. Nach einem Gasstoß pendelten sich daraufhin beide bei 0,7 V ein.
Bei konstanter Fahrt, wenn mal beide gleichauf sind ist zu sehen, daß Bank 1 eine sehr konstante Linie hat, Bank 2 dann auch halbwegs konstant, weist aber meistens Zacken nach oben und unten auf.
Deutet das vielleicht doch auf Kat hin?
Ein Fehler ist ja nie im Speicher, weder bei mir, noch bei der Werkstatt, der ja verschiedene Tester incl. Tech2 dran hatte (angeblich zumindest).
Ich hab heute trotzdem mal bei der Opel Werkstatt vorbeigeschaut, um dort nochmal den Tech2 anschließen zu lassen. Auf einmal 5 Fehlercodes, alle das Sekundäre Luftsystem betreffend bis auf P0401 (AGR, wohl, weil es zugemacht ist), sonst P0410, P0412, P0418 und P0416. Wurden gelöscht, nach Starten des Motors waren P0412 und P0418 sofort wieder da.
Laut meinem Car Scanner arbeitet das System einwandfrei, ist nach Kaltstart im Open Loop aktiv, kurz danach im Closed Loop nicht mehr. Von daher scheint alles ok.
Was hat das zu bedeuten und kann es mit den Problemen, die das Auto macht, zusammenhängen?
Zur Zeit spürte ich bei Fahrt nie Vibrationen, im erhöhten Leerlauf "shaked" der Motor derzeit aber immer zuverlässig. Normaler Leerlauf ohne starkes Ruckeln, aber doch etwas unruhig. Leistung nicht total schlecht, aber auch nicht voll, Schaltverhalten dementsprechend auch nicht einwandfrei.
Achja, und eins fällt mir noch ein, das ich hier noch nicht erwähnt habe. Hab dem lange nicht so viel Beachtung geschenkt, erst seit ich mal aufgeschnappt hatte, daß das ebenfalls ein Indiz für defekten Kat sein könnte. Und zwar, schon seit ich das Auto habe fiel mir auf, daß er irgendwie verdächtig schnell auf Betriebstemperatur kommt, heißer ist er aber bei mir noch nie geworden. Es scheint nicht immer ganz gleich zu sein, aber manchmal reichen nach Kaltstart schon 2-3 km langsame Fahrt mit niedriger Drehzahl und er hat laut Anzeige schon die 100° C erreicht. Das kommt mir irgendwie komisch vor, hab das noch bei keinem anderen Auto erlebt, das das so schnell geht, mein Opel z. B. läuft immer mit mehr Drehzahl und braucht unter gleichen Aussentemperaturbedingungen mindestens die doppelte Strecke, bis er laut Anzeige seine 90° C erreicht hat.
Bei 100° Anzeige, zeigt mir Car Scanner immer 84-85° C Kühlmitteltemperatur, heute beim Opelheini sah ich nach Motorlauf im Stand mit erhöhter Drehzahl bei heißer Außentemperatur (Anzeige stand minimal über 100°) am Tech2 Kühlmitteltemperatur 104° C. Scheinbar stimmt nicht, was Car Scanner da anzeigt...
Was meint Ihr zu dem sehr schnellen Erreichen der Betriebstemperatur? Ist das bei allen LS1 so?
Hab mir jetzt mal die Car Scanner App besorgt und damit mal geschaut, was es mir so alles anzeigt und ob ich was davon verstehe. Also es zeigt keine Fehler, keine Aussetzer, bisher fiel mir nur auf, daß die Spannungen der Nachkat-Sonden teilweise stark voneinander abweichen. Manchmal sind sie genau gleichauf, manchmal fast, und dann sind sie mal wieder komplett unterschiedlich, oft bei Lastwechseln, z. B. eine steigt, die andere sinkt mit der Spannung, aber auch im Leerlauf hab ich gesehen, da war mal Bank 1 bei 0,8 V konstant, Bank 2 pendelte zwischen 0,2-0,4 V. Nach einem Gasstoß pendelten sich daraufhin beide bei 0,7 V ein.
Bei konstanter Fahrt, wenn mal beide gleichauf sind ist zu sehen, daß Bank 1 eine sehr konstante Linie hat, Bank 2 dann auch halbwegs konstant, weist aber meistens Zacken nach oben und unten auf.
Deutet das vielleicht doch auf Kat hin?
Ein Fehler ist ja nie im Speicher, weder bei mir, noch bei der Werkstatt, der ja verschiedene Tester incl. Tech2 dran hatte (angeblich zumindest).
Ich hab heute trotzdem mal bei der Opel Werkstatt vorbeigeschaut, um dort nochmal den Tech2 anschließen zu lassen. Auf einmal 5 Fehlercodes, alle das Sekundäre Luftsystem betreffend bis auf P0401 (AGR, wohl, weil es zugemacht ist), sonst P0410, P0412, P0418 und P0416. Wurden gelöscht, nach Starten des Motors waren P0412 und P0418 sofort wieder da.
Laut meinem Car Scanner arbeitet das System einwandfrei, ist nach Kaltstart im Open Loop aktiv, kurz danach im Closed Loop nicht mehr. Von daher scheint alles ok.
Was hat das zu bedeuten und kann es mit den Problemen, die das Auto macht, zusammenhängen?
Zur Zeit spürte ich bei Fahrt nie Vibrationen, im erhöhten Leerlauf "shaked" der Motor derzeit aber immer zuverlässig. Normaler Leerlauf ohne starkes Ruckeln, aber doch etwas unruhig. Leistung nicht total schlecht, aber auch nicht voll, Schaltverhalten dementsprechend auch nicht einwandfrei.
Achja, und eins fällt mir noch ein, das ich hier noch nicht erwähnt habe. Hab dem lange nicht so viel Beachtung geschenkt, erst seit ich mal aufgeschnappt hatte, daß das ebenfalls ein Indiz für defekten Kat sein könnte. Und zwar, schon seit ich das Auto habe fiel mir auf, daß er irgendwie verdächtig schnell auf Betriebstemperatur kommt, heißer ist er aber bei mir noch nie geworden. Es scheint nicht immer ganz gleich zu sein, aber manchmal reichen nach Kaltstart schon 2-3 km langsame Fahrt mit niedriger Drehzahl und er hat laut Anzeige schon die 100° C erreicht. Das kommt mir irgendwie komisch vor, hab das noch bei keinem anderen Auto erlebt, das das so schnell geht, mein Opel z. B. läuft immer mit mehr Drehzahl und braucht unter gleichen Aussentemperaturbedingungen mindestens die doppelte Strecke, bis er laut Anzeige seine 90° C erreicht hat.
Bei 100° Anzeige, zeigt mir Car Scanner immer 84-85° C Kühlmitteltemperatur, heute beim Opelheini sah ich nach Motorlauf im Stand mit erhöhter Drehzahl bei heißer Außentemperatur (Anzeige stand minimal über 100°) am Tech2 Kühlmitteltemperatur 104° C. Scheinbar stimmt nicht, was Car Scanner da anzeigt...
Was meint Ihr zu dem sehr schnellen Erreichen der Betriebstemperatur? Ist das bei allen LS1 so?