08.08.2019, 17:52
Muß einfach noch etwas klugscheissen:
Hatte so 0 bis +7% in Erinnerung, aber es ist schlimmer gemäß § 57 StVZO
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein, als die tatsächlich gefahrene."
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht mehr als 10 % + 4km/h des tatsächlichen Tempos betragen."
Quellen:
https://www.bussgeldkatalog.org/tachojustierung/ und
https://de.wikipedia.org/wiki/Tachojustierung
Also wären bei angezeigten 300 Km/h ein reeles Tempo von 266 Km/h noch legal bei einem Modell aus Deutschland,
Die US-Modelle haben dagegen eine wesentlich geringere +- Toleranz
US: Gemäß SAE J1226 +/- 2%, optional 0 bis +4% wohl für Export
Quelle: https://www.scottbradford.us/2013/05/30/...bly-wrong/
Meine C6 von 2005 pendelt so +- 1 bis 2 Km/h rum, selbst mit GPS schon geprüft.
Aber bei einer Beschleunigungsmessung ist eh GPS angesagt, der übliche Schlupf eines Reifens liegt
auch schon bei 1%, bei Vollgas noch wesentlich höher (die Corvette mißt an der Antriebsachse..)
Gruß
Ralf
Hatte so 0 bis +7% in Erinnerung, aber es ist schlimmer gemäß § 57 StVZO
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein, als die tatsächlich gefahrene."
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht mehr als 10 % + 4km/h des tatsächlichen Tempos betragen."
Quellen:
https://www.bussgeldkatalog.org/tachojustierung/ und
https://de.wikipedia.org/wiki/Tachojustierung
Also wären bei angezeigten 300 Km/h ein reeles Tempo von 266 Km/h noch legal bei einem Modell aus Deutschland,
Die US-Modelle haben dagegen eine wesentlich geringere +- Toleranz
US: Gemäß SAE J1226 +/- 2%, optional 0 bis +4% wohl für Export
Quelle: https://www.scottbradford.us/2013/05/30/...bly-wrong/
Meine C6 von 2005 pendelt so +- 1 bis 2 Km/h rum, selbst mit GPS schon geprüft.
Aber bei einer Beschleunigungsmessung ist eh GPS angesagt, der übliche Schlupf eines Reifens liegt
auch schon bei 1%, bei Vollgas noch wesentlich höher (die Corvette mißt an der Antriebsachse..)
Gruß
Ralf
Auch das noch!