07.08.2019, 09:03
Wie gewünscht, hier meine Antwort :-)
Den Code "liest" man immer so: erste Ziffer-kurze Pause-zweite Ziffer. Jeder Code wird 3x wiederholt. Code 12 ist quasi der "Startcode" - der kommt immer.
Wie Woodstock schon schrieb geht's um die Lambdasonde, die du tauschen solltest. Sofern die nicht total festgegammelt ist kannst du das auch selbst tun. Du findest sie direkt vor dem KAT auf der Beifahrerseite. Wenn der Motor warm ist, löst sie sich meistens besser. Das Kabel und den Stecker würde ich mir etwas genauer ansehen, der kann auch mal verschmort sein.
Die Sonde wird vom ECM benötigt, um das Verhältnis Luft (Drosselklappe) zu Sprit einzustellen. Wenn die Sonde (vorübergehend) ausfällt, muss die ECM den Motor "irgendwie" am Leben halten. Da werden dann fest programmierten Werte oder "Erfahrungswerte" angenommen, die natürlich nie optimal sind. Die Funktion der Sonde ist bei der CFI unabhängig davon, ob der KAT noch funktioniert oder nicht - die sollte in Ordnung sein, damit dein Motor die optimale Spritmenge zugeführt bekomt. Das ist nicht "schlimm" für deinen Motor, aber die CEL geht immer an, wenn abgasrelevante Themen betroffen sind - das ist bei heutigen Autos auch so. In deinem Fall wird es sich so auswirken, dass du etwas mehr Sprit brauchst, vielleicht einen schlechteren Leerlauf hast und generell etwas Leistung fehlt.
Gruß,
Alex
Den Code "liest" man immer so: erste Ziffer-kurze Pause-zweite Ziffer. Jeder Code wird 3x wiederholt. Code 12 ist quasi der "Startcode" - der kommt immer.
Wie Woodstock schon schrieb geht's um die Lambdasonde, die du tauschen solltest. Sofern die nicht total festgegammelt ist kannst du das auch selbst tun. Du findest sie direkt vor dem KAT auf der Beifahrerseite. Wenn der Motor warm ist, löst sie sich meistens besser. Das Kabel und den Stecker würde ich mir etwas genauer ansehen, der kann auch mal verschmort sein.
Die Sonde wird vom ECM benötigt, um das Verhältnis Luft (Drosselklappe) zu Sprit einzustellen. Wenn die Sonde (vorübergehend) ausfällt, muss die ECM den Motor "irgendwie" am Leben halten. Da werden dann fest programmierten Werte oder "Erfahrungswerte" angenommen, die natürlich nie optimal sind. Die Funktion der Sonde ist bei der CFI unabhängig davon, ob der KAT noch funktioniert oder nicht - die sollte in Ordnung sein, damit dein Motor die optimale Spritmenge zugeführt bekomt. Das ist nicht "schlimm" für deinen Motor, aber die CEL geht immer an, wenn abgasrelevante Themen betroffen sind - das ist bei heutigen Autos auch so. In deinem Fall wird es sich so auswirken, dass du etwas mehr Sprit brauchst, vielleicht einen schlechteren Leerlauf hast und generell etwas Leistung fehlt.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...