06.08.2019, 10:01
Hi Folks,
bin heute morgen schon früh in die Garage gegangen um die Anweisungen von Alex umzusetzen. Habe mir ein "MacGyver-Tool" gebastelt und dann den Aschenbecher ausgebaut..... Nachdem ich die Kontakte erst einmal gesäubert hatte, stecke ich die Brücke in die beschriebenen Anschlüsse. Und.. tatsächlich, die CEL fing an zu blinken...WIE COOL IST DAS DENN (Danke Alex!!).
Folgende Blinksignale erreichten mich über die CEL aus der unerforschten Tiefe meines Aschenbecheruntergrundes:
1. Flash...Flash.Flash. (3x nacheinander)
dann:
2. Flash...Flash.Flash.Flash. (3x nacheinander)
dann wieder 1. danach wieder 2. und so weiter....
Will sagen .-- .--.-- / .---.---.--- /.--.--.--
Gehe ich davon aus das die ersten 3 Signale Code 12 (No tach signal to ECM) bedeuten, sollte es sein das das nächste Signal Code 13 (Oxygen Sensor) bedeutet (Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege). Wenn ich mich recht entsinne ist die engl. Bezeichnung für die Lambdasonde Oxygen Sensor. Zumindest ist es etwas mit Sauerstoff Sensorik.
Bleibt es bei Code 13 und ggf. der Lambdasonde, so bin ich beruhigt. Der Vorbesitzer hat den KAT ausgebaut und ebenso die "Luftpumpe" für die KAT Steuerung. Die Lambdasonde ist aber noch verbaut und kann ja nur Murks melden.
Allerdings bin ich auch auf eine lockere Rohrverbindung zwischen Motorblock und Luftfilter gestoßen (siehe Bild). Als ich kürzlich die Ölstände überprüft habe, bin ich an dieses Rohr gestoßen. Da es wohl sehr locker gesteckt ist, ist es gleich mal aus seinen Halterungen gefallen. Ich habe es dann wieder zusammengesteckt.... Seither ist der EC Fehler aufgetreten. Kann natürlich auch ein Zufall sein.
Die Lichtmaschine habe ich getestet und auch den Keilriemen. So wie ich das als Laie bewerten kann ist das alles i.O. Auch hierfür danke für den Tipp.
Tja, Freunde... das sind die Ergebnisse meines heutigen Einsatzes... Vielleicht könnt ihr ja bestätigen oder berichtigen... und mir erklären wofür das "lockere" Rohr ist.
Bis dahin.
Gruß
Rolf
bin heute morgen schon früh in die Garage gegangen um die Anweisungen von Alex umzusetzen. Habe mir ein "MacGyver-Tool" gebastelt und dann den Aschenbecher ausgebaut..... Nachdem ich die Kontakte erst einmal gesäubert hatte, stecke ich die Brücke in die beschriebenen Anschlüsse. Und.. tatsächlich, die CEL fing an zu blinken...WIE COOL IST DAS DENN (Danke Alex!!).
Folgende Blinksignale erreichten mich über die CEL aus der unerforschten Tiefe meines Aschenbecheruntergrundes:
1. Flash...Flash.Flash. (3x nacheinander)
dann:
2. Flash...Flash.Flash.Flash. (3x nacheinander)
dann wieder 1. danach wieder 2. und so weiter....
Will sagen .-- .--.-- / .---.---.--- /.--.--.--
Gehe ich davon aus das die ersten 3 Signale Code 12 (No tach signal to ECM) bedeuten, sollte es sein das das nächste Signal Code 13 (Oxygen Sensor) bedeutet (Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege). Wenn ich mich recht entsinne ist die engl. Bezeichnung für die Lambdasonde Oxygen Sensor. Zumindest ist es etwas mit Sauerstoff Sensorik.
Bleibt es bei Code 13 und ggf. der Lambdasonde, so bin ich beruhigt. Der Vorbesitzer hat den KAT ausgebaut und ebenso die "Luftpumpe" für die KAT Steuerung. Die Lambdasonde ist aber noch verbaut und kann ja nur Murks melden.
Allerdings bin ich auch auf eine lockere Rohrverbindung zwischen Motorblock und Luftfilter gestoßen (siehe Bild). Als ich kürzlich die Ölstände überprüft habe, bin ich an dieses Rohr gestoßen. Da es wohl sehr locker gesteckt ist, ist es gleich mal aus seinen Halterungen gefallen. Ich habe es dann wieder zusammengesteckt.... Seither ist der EC Fehler aufgetreten. Kann natürlich auch ein Zufall sein.
Die Lichtmaschine habe ich getestet und auch den Keilriemen. So wie ich das als Laie bewerten kann ist das alles i.O. Auch hierfür danke für den Tipp.
Tja, Freunde... das sind die Ergebnisse meines heutigen Einsatzes... Vielleicht könnt ihr ja bestätigen oder berichtigen... und mir erklären wofür das "lockere" Rohr ist.
Bis dahin.
Gruß
Rolf
Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird
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