(05.08.2019, 15:45)zuendler schrieb: Besorg dir erstmal ein Schaltgetriebe, dabei kannst du gleich drüber nachdenken obs ein originales und günstig sein soll, oder ob du gleich ein 5 Gang einbaust. Hierzu gibt es auch Umbaukits von Automatik zu Schalter, da könnte alles dabei sein was du brauchst.Kupplung ist ja kein Problem, die von LUK sind gut. Hol dir erst das Getriebe, dann siehst du welche Verzahnung du brauchst. Und ebenso was die Schwungscheibe angeht. Finde erstmal ne gebrauchte, dann weist du ob du ne 10,5er oder 11er Kupplung brauchst.Das ist alles nur Puzzelspiel, da wird alles zusammen passen.
Aber Achtung bei neuer Kupplungsglocke, da muss zuerst geprüft werden ob die wirklich zentrisch sitzt, das ist nicht wie bei deutschen Autos.
Sonst ruinierst du dir vielleicht das Eingangslager vom Getriebe.
Was absolut nicht geht ist das Spiel an den Sideyokes vom Differential. 4-5mm ist im lebensgefährlichen Bereich, der Sicherungsring kann da jederzeit abfallen.
Eine Hinterachsrevision kannst du komplett selbst machen. Allerdings braucht man beim Diff einiges Spezialwerkzeug, das könnte man sich zwar auch selber bauen, aber unterm Strich ist es wohl doch sinnvoller das jemand machen zu lassen der Erfahrung hat. So ne Sanierung wird um 700-900€ kosten.
Radlager sind auch nicht ganz ohne, da es Kegelrollenlager sind, die richtig geshimmt werden müssen. Das ist wie bei den Radlagern vorne, zuviel oder zu wenig Spiel und sie sind schnell im Arsch. Die Hinterachse ist ein schöner Job für nen Winter. Rechne mal 2000€ plus deine Arbeit dafür.
Dazu noch dein Birdcage-Spass und was sonst nicht ok ist. Da hast du bald 35.000€ für ein 17.000€ Auto ausgegeben.
Herzlichen Dank noch für die geballte Ladung an Wissen und Tipps. DANKE !!!
Birdcage ist okay, war präventiv um zu erfahren, was und wie der technische Hintergrund dazu ist. Weil eben so einige Schnittmodelle im Internet gezeigt werden und die Schnittstellen (im wahrsten Sinn des Wortes) nicht ersichtlich sind auf den Abbildungen.
Handschalter Getriebe habe ich, ein neu aufgebautes, revidiertes Borg Warner.Fußpedale für Kupplung sind noch im Auto. Ich glaube, das war so der Moment wo diesen Vollpfosten dämmerte, was sie eigentlich angegegangen sind und dann haben die in Ihren Geldbeutel geschaut und die Flagge gestrichen.
So wie das Auto rüberkommt vom technischen Stand, hat von denen nur jeder den Zündschlüssel rumdrehen können. Mehr nicht. Sie sind nur 400 Kilometer mit dem Auto gekommen, dann ist denen das Getrieb geplatzt. So hatte es ein Ende, die Corvette war nicht deren Freund.
Um die Problematik der Sideyokes habe ich gehört und werde auf jeden Fall tauschen. Getriebe kommt beim Frame-Off Event raus. Das fette TH350 will ich nicht unter dem Auto wieder ausbauen, das mache ich so wie Du geschrieben hast. Der "komfortablere" Ausbau des TH350 ist ist mit auch ein Grund für die Frame Off Aktion.
Vielen Dank an Euch!
Corvette C3 Baujahr 07/1976