28.07.2019, 12:04
(28.07.2019, 11:50)Bimbo schrieb: So, gestern noch mal rumprobiert. Hab beide Vorkat-Sonden rausgenommen und bin gefahren, dachte, falls ein Kat zu ist könnte er dann ja besser laufen wenn er dann durch die Sondenlöcher ausatmen kann. Machte keinen spürbaren Unterschied, außer daß er da unter Last knatterte, wie ein alter Traktor, cooler Sound
Dann das wieder rückgängig gemacht, Auspuff nach dem Y auseinander genommen und nochmal gefahren, außer viel Lärm und Gedröhne auch hier keine spürbare Änderung.
Motorbremse ist übrigens wieder zurückgekehrt.
Die eine Lambdasonde haben wir wohl definitiv beim Erhitzen des Krümmers überlastet, dieser Fehlercode kommt jetzt immer wieder, so oft ich ihn lösche. Hab die Sonde gestern nochmal gereinigt, hilft nicht. Da brauch ich wohl eine neue. Vielleicht ist ja das jetzt der Wink des Schicksals...? Hab jetzt beide Regelsonden neu bestellt und mal schaun....
Laut dem Meister reagierten die Sonden einwandfrei und funktionierten fehlerfrei, aber bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob er alles mit seinem HPtuners wirklich so genau geprüft hat, wie er mir erzählte.
Es ist seltsam, aber bei meiner unendlichen Suche auch auf LS1 und LS1tech.com, stieß ich auch schon auf Fälle, wo träge Lambdasonden solche Symptome ausgelöst haben und nie ein Fehlercode kam. Jemand berichtete, daß die Steuergeräte dieser Autos nicht alle gleich reagieren und so manches Auto schon die Störlampe und einen Code hervorbringen, wenn man noch gar nix merkt, und bei anderen reagiert das Steuergerät nie mit einer Meldung, bis das Auto nicht mehr schneller als 35 mph fährt... Wenn das so ist... Mal schauen, was er mit neuen macht.
Vorgestern noch ein Symptom, das ich bisher noch nie hatte, da funktionierte auf einmal die Wandlerüberbrückung nicht mehr. Motor abgestellt, nochmal Tester ran, Lambda-Fehler gelöscht, wieder gestartet und dann gings wieder, obs mit dem Lambda-Fehler zusammenhing???
Dann fiel mir jetzt noch ein paarmal auf, daß wenn ich leicht mit etwa Viertel Gas beschleunige, er sich wieder super schlapp anfühlt und ewig nicht hochschaltet, 3000 U/min, kaum mehr Vortrieb und er schaltet nicht... (müsste dann dazu Gas zurücknehmen, wie so oft der Fall) Wenn ich mich dann entscheide, halt doch etwas stärker zu beschleunigen, wenn er schon nicht schalten will, drücke etwas mehr aufs Gas und in diesem Moment schaltet er dann auf einmal hoch. Total bescheuert...
Vorgestern noch ein Symptom, das ich bisher noch nie hatte, da funktionierte auf einmal die Wandlerüberbrückung nicht mehr. Motor abgestellt, nochmal Tester ran, Lambda-Fehler gelöscht, wieder gestartet und dann gings wieder, obs mit dem Lambda-Fehler zusammenhing???
Das ist normal bei Fehlern im PCM
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