23.07.2019, 00:47
Bei den Kupplungen gibt es 10,5" und 11" Durchmesser mit (wie von Mark beschrieben) den 10er und 26er Eingangsverzahnungen.
Wenn Dein Anlasser diagonal (Schrauben versetzt) verschraubt ist, dann hast Du ein 168-Zahn-Schwungrad drin und brauchst die 11" Kupplung (Die Gußnummer Deiner Kupplungsglocke hört mit ...621 auf). Diese große Kupplung war bei den Bigblocks und (wenn ich nicht falsch liege) bei den LT1 verbaut.
Bei gerader Verschraubung (Schrauben auf einer Linie quer zur Fahrtrichtung), dann hast Du das kleinere 153-Zahn Schwungrad drin und nimmst die 10,5" Kupplung.
WICHTIG: Du brauchst einen CORVETTE-Kupplungssatz, nicht Standard-Chevrolet/GM, da das Ausrücklager bei der Corvette niederiger (Kürzer) ist. Sonst stimmt die Stellung des Kupplungsgestänges icht und die Pedalkräfte sind zu hoch. Es gibt z.B. von LUK komplette Sätze (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Zentrierdorn) für ca. 180 Euro. Ich habe so einen drin und bin zufrieden. Nur die mitgelieferten Zentrierdorne taugen nix - zuviel Spiel.
Schau Dir auch das Schwungrad an - wenn Du länger schon mit schleifender Kupplung fährst, könnte es verglast oder sogar verzogen sein. Man kann es (wenn nicht verzogen) abschleifen, ansonsten muß man es ersetzen.
Wenn Dein Anlasser diagonal (Schrauben versetzt) verschraubt ist, dann hast Du ein 168-Zahn-Schwungrad drin und brauchst die 11" Kupplung (Die Gußnummer Deiner Kupplungsglocke hört mit ...621 auf). Diese große Kupplung war bei den Bigblocks und (wenn ich nicht falsch liege) bei den LT1 verbaut.
Bei gerader Verschraubung (Schrauben auf einer Linie quer zur Fahrtrichtung), dann hast Du das kleinere 153-Zahn Schwungrad drin und nimmst die 10,5" Kupplung.
WICHTIG: Du brauchst einen CORVETTE-Kupplungssatz, nicht Standard-Chevrolet/GM, da das Ausrücklager bei der Corvette niederiger (Kürzer) ist. Sonst stimmt die Stellung des Kupplungsgestänges icht und die Pedalkräfte sind zu hoch. Es gibt z.B. von LUK komplette Sätze (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Zentrierdorn) für ca. 180 Euro. Ich habe so einen drin und bin zufrieden. Nur die mitgelieferten Zentrierdorne taugen nix - zuviel Spiel.
Schau Dir auch das Schwungrad an - wenn Du länger schon mit schleifender Kupplung fährst, könnte es verglast oder sogar verzogen sein. Man kann es (wenn nicht verzogen) abschleifen, ansonsten muß man es ersetzen.