22.07.2019, 22:42
Danke für die Hinweise wg. geschlossener Klappe auf dem Track. Offen fährst Du auf dem Bilster Berg aber wohl auch nicht lange, das Lärmkontigent ist dort sehr begrenzt. Die ganz lauten müssen mit einem "dB-Eater" fahren, dürfte dann für deren Motoren ein ähnliches Problem werden. Allerdings weiß ich weder, wie der Unterschied im Gegendruck bei offener/geschlossener Klappenstellung ist, noch welchen zusätzlichen Gegendruck ein dB-Eater erzeugt.
Werde einmal in der Bedienungsanleitung nachforschen. Andererseits, wenn im Trackmode das "leise" Soundmanagement nicht erlaubt ist, warum ist die Kombi dann einzustellen? Wäre doch einfach, dass in der Steuerungselektronik gar nicht erst zuzulassen.
Wie sieht es mit der Klappensteuerung im Eco- oder Touring Mode aus? Ich habe da (nur Touring) eigentlich noch nie feststellen können, dass die Klappen aufgehen. Aber hohe Leistungen kann man in dem Mode ja auch fahren, denke ich.
Das Fahren auf dem Track ist auch sehr dynamisch, d.h. hohe Leistungen (Drehzahlen) liegen ja nur kurz an. Auf der Autobahn mit Dauer-Volllast ist das sicher etwas anderes.
Zu hohen Temperaturen im Kat-Bereich wird generell mit Anfettung begegnet. Und wenn das nicht reicht, wird die Leistung zurückgenommen. Ob mehr als üblich angefettet wurde, lässt sich auf dem Track eher nicht erkennen. Aber bzgl. Leistungsreduzierung gab es jedenfalls keine entsprechenden Meldungen, da war alles ok. Da wird schon (hoffentlich) nichts passiert sein.
Aber nochmals Danke für den Hinweis. Wir wollen ja nichts kaputtmachen ...
Gruß
Stefan
Werde einmal in der Bedienungsanleitung nachforschen. Andererseits, wenn im Trackmode das "leise" Soundmanagement nicht erlaubt ist, warum ist die Kombi dann einzustellen? Wäre doch einfach, dass in der Steuerungselektronik gar nicht erst zuzulassen.
Wie sieht es mit der Klappensteuerung im Eco- oder Touring Mode aus? Ich habe da (nur Touring) eigentlich noch nie feststellen können, dass die Klappen aufgehen. Aber hohe Leistungen kann man in dem Mode ja auch fahren, denke ich.
Das Fahren auf dem Track ist auch sehr dynamisch, d.h. hohe Leistungen (Drehzahlen) liegen ja nur kurz an. Auf der Autobahn mit Dauer-Volllast ist das sicher etwas anderes.
Zu hohen Temperaturen im Kat-Bereich wird generell mit Anfettung begegnet. Und wenn das nicht reicht, wird die Leistung zurückgenommen. Ob mehr als üblich angefettet wurde, lässt sich auf dem Track eher nicht erkennen. Aber bzgl. Leistungsreduzierung gab es jedenfalls keine entsprechenden Meldungen, da war alles ok. Da wird schon (hoffentlich) nichts passiert sein.
Aber nochmals Danke für den Hinweis. Wir wollen ja nichts kaputtmachen ...
Gruß
Stefan