Das mit der Diagnoselampe ist etwas verzwickt....
Vor allem beim EU Modell wie ich feststellen musste.
Nicht alle Fehler führen sofort zum Aufleuchten der MIL!
Mitunter bedarf es drei Fahrzyklen bis die bei anstehendem Fehler auch aufleuchtet.
Also das Abstecken des LMM führt unter Umständen erst beim dritten Motorstart zum setzen eines Fehlers.
Das Verhalten kann man sehr gut im HP-Tuners unter den DTCs einsehen und auch manipulieren.
EU Fahrzeuge haben teilweise sogar Fehlercodes komplett disabled oder welche die zwar im Speicher stehen, aber sonst
keine MIL aufleuchtet. Keine Ahnung ob man die mit einem nicht-Tech2 auch abrufen kann.
So kann man beim EU Z28 LS1 das komplette A.I.R. System (sekundäre Lufteinblasung) inkl. Pumpe ausbauen, ohne
dass es einen DTC im Speicher gibt, geschweige denn dass die MIL leuchtet.....ich hatte das damals gemacht und die
beiden Stutzen im Krümmer einfach mit Plättchen verschlossen. Bei der C5 geht das beispielsweise nicht. Es kommen mindestens drei DTCs und die MIL geht an.
Bei meinem ersten 4th gen EU-Camaro mit L36 Motor hatte ich dank Kabelbruch massive Zündaussetzer dass die
geöffnete Fahrertür fürchterliche flatterte als ob der Koffer losfliegen wollte....
Der damals verwendete SnapOn Tester zeigte keine Fehler!
Selbst die Random Misfire Tabelle war komplett sauber.... also total unbrauchbar.....
Wir haben ewig gebraucht den Fehler im Kabelbaum zu diagnostizieren.
Wenn ich so darüber nachdenke, entsprachen die Symptome Deinem vorliegenden Fehlerbild...
Anderes Auto zwar:
mein CLK hat momentan ein Fehler in der Gemischbildung den ich noch nicht abschließend diagnostizieren konnte.
Die MIL leuchtet nach Fehler löschen erst auf wenn ich 2x gefahren bin.
Auf der Rückfahrt vom Urlaubsort (600km) bin ich ohne dass die MIL anging heimgefahren.
Beim nächsten Motorstart war sie dann da.... Die StarDiagnose sagt mir aber wenigstens dass da ein Fehler ansteht :)
Den dann zu deuten ist eine andere Baustelle.
Vor allem beim EU Modell wie ich feststellen musste.
Nicht alle Fehler führen sofort zum Aufleuchten der MIL!
Mitunter bedarf es drei Fahrzyklen bis die bei anstehendem Fehler auch aufleuchtet.
Also das Abstecken des LMM führt unter Umständen erst beim dritten Motorstart zum setzen eines Fehlers.
Das Verhalten kann man sehr gut im HP-Tuners unter den DTCs einsehen und auch manipulieren.
EU Fahrzeuge haben teilweise sogar Fehlercodes komplett disabled oder welche die zwar im Speicher stehen, aber sonst
keine MIL aufleuchtet. Keine Ahnung ob man die mit einem nicht-Tech2 auch abrufen kann.
So kann man beim EU Z28 LS1 das komplette A.I.R. System (sekundäre Lufteinblasung) inkl. Pumpe ausbauen, ohne
dass es einen DTC im Speicher gibt, geschweige denn dass die MIL leuchtet.....ich hatte das damals gemacht und die
beiden Stutzen im Krümmer einfach mit Plättchen verschlossen. Bei der C5 geht das beispielsweise nicht. Es kommen mindestens drei DTCs und die MIL geht an.
Bei meinem ersten 4th gen EU-Camaro mit L36 Motor hatte ich dank Kabelbruch massive Zündaussetzer dass die
geöffnete Fahrertür fürchterliche flatterte als ob der Koffer losfliegen wollte....
Der damals verwendete SnapOn Tester zeigte keine Fehler!
Selbst die Random Misfire Tabelle war komplett sauber.... also total unbrauchbar.....
Wir haben ewig gebraucht den Fehler im Kabelbaum zu diagnostizieren.
Wenn ich so darüber nachdenke, entsprachen die Symptome Deinem vorliegenden Fehlerbild...
Anderes Auto zwar:
mein CLK hat momentan ein Fehler in der Gemischbildung den ich noch nicht abschließend diagnostizieren konnte.
Die MIL leuchtet nach Fehler löschen erst auf wenn ich 2x gefahren bin.
Auf der Rückfahrt vom Urlaubsort (600km) bin ich ohne dass die MIL anging heimgefahren.
Beim nächsten Motorstart war sie dann da.... Die StarDiagnose sagt mir aber wenigstens dass da ein Fehler ansteht :)
Den dann zu deuten ist eine andere Baustelle.
Grüße
Thomas
Thomas