19.11.2004, 18:29
Sorry, aber da kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.
gehe mal davon aus das er einen "legalen" Fächerkrümmer drunter hat, also kann es sich in Deutschland nur um einen Shorty Handeln (da er von Geiger spricht, Geiger vertreibt die B&B mit TÜV unter einem sogenannten "LS1 Performance Paket"), und die bringen, laut B&B gerade mal 9 PS.
Eine "Cat Back Anlage ist nochmal für max. 9 bis 10 PS gut (Geiger vertreibt auch die B&B Triflow unter diesem Systemnamen "LS1 Performance"). Eine große Drosselklappe bringt in einer Serien C5 (Serien Nockenwelle, Serien Zylinderkopf) so zwischen 3 und 4 PS (wenn überhaupt).
Mit "tuning" meinte der gute wohl die verbaute "Hardware", oder das von Geiger Angebotene Hypertech Tuning (brachte bei mir 18PS DIN, wird aber von vielen hier im Forum immer noch angezweifelt) und selbst wenn er ein LS1 Edit hat, so dürfte die Steigerung durch Software meiner Erfahrung aus dem US Forum nach auf jeden Fall unter 20 PS (sehr sehr wohlwollend gerechnet) liegen.
Drückt man also alle Augen (auch die Hühneraugen) zu, so ist eine Leistungssteigerung von 40 PS zu ereichen, was ich aber sehr bezweifle, sofern es sich wirklich nur um die angegebene "bolt ons" handelt. Diese 40 PS darf man natürlich nicht einfach auf die Werksangabe von GM rechnen, sondern auf die im Serienzustand ermitelte DIN Leistung (Leistungsporüfstand). Ob die wirklich bei 345 oder 350 PS liegt ist fraglich.
420 PS liegt weit über einer Z06 und da steckt richtig viel Änderung drinn (Auspuff, Nockenwelle, Ventile, Luftansaugtrakt, Ansaugbrücke, Luftfilter, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zylinderkopf u.s.w. u.s.w.) Das der gute Mann diese PS Leistung noch übersteigt, mit zwei "bolt ons" halte ich für nicht möglich.
Wenn ich hingehe und alle versprochenen Leistungszuwächse die der Hersteller verspricht an meinem Wagen verbauten "bolt ons" zusammenrechen komme ich auf, sagen wir mal 450 PS
Grüße
Jochen
gehe mal davon aus das er einen "legalen" Fächerkrümmer drunter hat, also kann es sich in Deutschland nur um einen Shorty Handeln (da er von Geiger spricht, Geiger vertreibt die B&B mit TÜV unter einem sogenannten "LS1 Performance Paket"), und die bringen, laut B&B gerade mal 9 PS.
Eine "Cat Back Anlage ist nochmal für max. 9 bis 10 PS gut (Geiger vertreibt auch die B&B Triflow unter diesem Systemnamen "LS1 Performance"). Eine große Drosselklappe bringt in einer Serien C5 (Serien Nockenwelle, Serien Zylinderkopf) so zwischen 3 und 4 PS (wenn überhaupt).
Mit "tuning" meinte der gute wohl die verbaute "Hardware", oder das von Geiger Angebotene Hypertech Tuning (brachte bei mir 18PS DIN, wird aber von vielen hier im Forum immer noch angezweifelt) und selbst wenn er ein LS1 Edit hat, so dürfte die Steigerung durch Software meiner Erfahrung aus dem US Forum nach auf jeden Fall unter 20 PS (sehr sehr wohlwollend gerechnet) liegen.
Drückt man also alle Augen (auch die Hühneraugen) zu, so ist eine Leistungssteigerung von 40 PS zu ereichen, was ich aber sehr bezweifle, sofern es sich wirklich nur um die angegebene "bolt ons" handelt. Diese 40 PS darf man natürlich nicht einfach auf die Werksangabe von GM rechnen, sondern auf die im Serienzustand ermitelte DIN Leistung (Leistungsporüfstand). Ob die wirklich bei 345 oder 350 PS liegt ist fraglich.
420 PS liegt weit über einer Z06 und da steckt richtig viel Änderung drinn (Auspuff, Nockenwelle, Ventile, Luftansaugtrakt, Ansaugbrücke, Luftfilter, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zylinderkopf u.s.w. u.s.w.) Das der gute Mann diese PS Leistung noch übersteigt, mit zwei "bolt ons" halte ich für nicht möglich.
Wenn ich hingehe und alle versprochenen Leistungszuwächse die der Hersteller verspricht an meinem Wagen verbauten "bolt ons" zusammenrechen komme ich auf, sagen wir mal 450 PS
Grüße
Jochen