30.06.2019, 22:44
Danke für den vielen Input!
Mein ursprüngliches Problem war das an der Batterei eine stabile Spannung, im Leerlauf über 14,0 V, ansteht aber im
Displayfeld (IPC) die Spannung zwischen 13,0 und 14.0 Volt um mehrere 100 mV. herumgehopst ist . Wegen der Aussage das der
Tacho die Spannung selbst misst, und nicht über den Bus empfängt, hab ich die Sicherung für den Tacho in der BCM
bewegt, in der Annahme das sich da ein Kontaktwiderstand aufgebaut hat, und seit dem ist die Spannung im IPC wieder
völlig plausibel und ruhig.
An der Analogen Anzeige sind diese kleinen Spannungschwankungen kaum zu erkennen gewesen, sondern im Textfeld.
Aber die Analoge Anzeigeinstrumente im Tacho sind kleine Schrittmotoren, also wird da ein Controller dahinter stecken,
und wohl der gleiche der auch das Textfeld ansteuert. Vom Gefühl her denke ich das beide Spannungsanzeigen (Analog & IPC)
die Daten über eine Quelle erhalten, sonst hätte die Kontaktsäuberung an der Sicherung das nicht beseitigt wenn der
die IPC Spannung über den Bus kommt.
Andere Alternative: Der Spannungswert für den IPC doch kommt über den Bus und die BCM hat, wegen > 40°C, herumgesponnen.
Behalte das im Auge.
Gruß Ralf
Mein ursprüngliches Problem war das an der Batterei eine stabile Spannung, im Leerlauf über 14,0 V, ansteht aber im
Displayfeld (IPC) die Spannung zwischen 13,0 und 14.0 Volt um mehrere 100 mV. herumgehopst ist . Wegen der Aussage das der
Tacho die Spannung selbst misst, und nicht über den Bus empfängt, hab ich die Sicherung für den Tacho in der BCM
bewegt, in der Annahme das sich da ein Kontaktwiderstand aufgebaut hat, und seit dem ist die Spannung im IPC wieder
völlig plausibel und ruhig.
An der Analogen Anzeige sind diese kleinen Spannungschwankungen kaum zu erkennen gewesen, sondern im Textfeld.
Aber die Analoge Anzeigeinstrumente im Tacho sind kleine Schrittmotoren, also wird da ein Controller dahinter stecken,
und wohl der gleiche der auch das Textfeld ansteuert. Vom Gefühl her denke ich das beide Spannungsanzeigen (Analog & IPC)
die Daten über eine Quelle erhalten, sonst hätte die Kontaktsäuberung an der Sicherung das nicht beseitigt wenn der
die IPC Spannung über den Bus kommt.
Andere Alternative: Der Spannungswert für den IPC doch kommt über den Bus und die BCM hat, wegen > 40°C, herumgesponnen.
Behalte das im Auge.
Gruß Ralf
Auch das noch!