14.06.2019, 19:51
Kenn ich (zwei Anlasser + Hitzeschutz verbaut), ging dann ein Weilchen aber das Problem kam immer zurück...
Letztendlich war es bei mir der Spannungsabfall bis zum Magnetschalter im Anlasser; besonders ein Steckverbinder im Motorraum mittig oben war zickig, aber da der Strom ja auch über das Lenkradschloß und (beim Schalter) über das Kupplungspedal geht, summieren sich die Verluste.
Der Magnetstift im Anlasser fährt bei zu geringer Spannung zwar soweit dass das Ritzel im Zahnkreis einspurt (hört man am Klicken) aber nicht soweit dass der Schalter zum Stromkreis des Anlassermotors betätigt wird.
Du kannst das (nicht ganz ungefährlich!) prüfen indem du (z.B. mit einem Hammer oder anderem dicken Metall) die Kontakte am Anlasser überbrückst; startet er dann, ist es obiges Problem (falls du dabei einen Gang drinhattest, fährt dir dein Wagen über den Arm...)
Insbesondere da man auch schon Übles über verschmorte Kontakte im Zündschloß gelesen hat, habe ich, vollkommen unoriginal, aber dem gleichen Prinzip wie bei den Hauptscheinwerfern folgend, einfach ein Relais dazwischen geschaltet.
Seither (über ein Jahr) keine Problem mehr. (Braucht jemand noch einen kaum gebrauchten hitorque Anlasser...).
Bei Interesse kann ich meine vorgenommene elektrische Verschaltung gerne detaillieren.
Bests,
der Robert
Letztendlich war es bei mir der Spannungsabfall bis zum Magnetschalter im Anlasser; besonders ein Steckverbinder im Motorraum mittig oben war zickig, aber da der Strom ja auch über das Lenkradschloß und (beim Schalter) über das Kupplungspedal geht, summieren sich die Verluste.
Der Magnetstift im Anlasser fährt bei zu geringer Spannung zwar soweit dass das Ritzel im Zahnkreis einspurt (hört man am Klicken) aber nicht soweit dass der Schalter zum Stromkreis des Anlassermotors betätigt wird.
Du kannst das (nicht ganz ungefährlich!) prüfen indem du (z.B. mit einem Hammer oder anderem dicken Metall) die Kontakte am Anlasser überbrückst; startet er dann, ist es obiges Problem (falls du dabei einen Gang drinhattest, fährt dir dein Wagen über den Arm...)
Insbesondere da man auch schon Übles über verschmorte Kontakte im Zündschloß gelesen hat, habe ich, vollkommen unoriginal, aber dem gleichen Prinzip wie bei den Hauptscheinwerfern folgend, einfach ein Relais dazwischen geschaltet.
Seither (über ein Jahr) keine Problem mehr. (Braucht jemand noch einen kaum gebrauchten hitorque Anlasser...).
Bei Interesse kann ich meine vorgenommene elektrische Verschaltung gerne detaillieren.
Bests,
der Robert