13.06.2019, 01:16
Sagen wir mal so: gegenüber dem Sprit vor 20 Jahren haben Stilllegungsschäden "dank" der Alkoholbeimischung zugenommen, sowohl was Leitungs- als auch Tank- und Vergaser-Korrosion betrifft. Siehe dazu den OldtimerMarkt-Artikel von vor x Jahren, sie hatten eine ganze Testreihe dazu aufgesetzt.
Tatsächlich gab es seinerzeit in deren Versuchsanordnung mit E10-Sprit an den Vergasern (aus Guss) etwas weniger Stillegungsschäden als mit E5, sie hatten damals deine Erklärung dafür, soweit ich mich erinnere.
Bei manchen C4s hingen lt. meiner Werkstatt sogar gelegentlich die Einspritzventile, weil sie über den Winter festkorrodiert waren.
Daher verwende ich seit Jahren Kraftstoffstabilisator (Liqui Moly) für die Ruhephase von jeweils 11 Monaten und konnte vielleicht deswegen das alles bisher vermeiden...
Nun hoffe ich, bald wieder mehr Kilometer im Jahr zu fahren. Dafür wurde die C4 ja auch mal konstruiert
Tatsächlich gab es seinerzeit in deren Versuchsanordnung mit E10-Sprit an den Vergasern (aus Guss) etwas weniger Stillegungsschäden als mit E5, sie hatten damals deine Erklärung dafür, soweit ich mich erinnere.
Bei manchen C4s hingen lt. meiner Werkstatt sogar gelegentlich die Einspritzventile, weil sie über den Winter festkorrodiert waren.
Daher verwende ich seit Jahren Kraftstoffstabilisator (Liqui Moly) für die Ruhephase von jeweils 11 Monaten und konnte vielleicht deswegen das alles bisher vermeiden...
Nun hoffe ich, bald wieder mehr Kilometer im Jahr zu fahren. Dafür wurde die C4 ja auch mal konstruiert
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
Jürgen