10.06.2019, 23:45
Ja, ich bin auch total happy, daß sich das Wuchten gelohnt hat und die total irrsinnigen Vibrationen jetzt endlich weg sind.
Das Spiel am Getriebe-Ausgang ist nicht zwischen Yoke und Welle, sondern die Welle selbst hat leichtes Spiel. Das scheint aber tatsächlich so "normal" zu sein wie mir mittlerweile einige Leute erzählt haben.
Also rein fachtechnisch sind die Winkel idealerweise wirklich umgekehrt gleich und damit die Wellen parallel (habe ich auch in anderen Foren so gelesen). Die Arbeitswinkel an den Kreuzgelenken sollten zwischen 0,5 - 5 Grad sein... aber auf jeden Fall an beiden Enden identisch. Damit is theoretisch der ruhigste Lauf zu erreichen. Bei leistungsstarken Fahrzeugen kann das Differenzial 1,5 - 2 Grad weniger haben (also nach unten zeigen) als das Getriebe. Das wirkt unter Last (wo das Differenzial die Tendenz hat sich nach vorne oben zu drehen) dem Drehmoment entgegen. Das macht bei einem "garstigen" Motor definitiv Sinn. Bei meinem 200 SAE Net PS Motor würde ich nicht von leistungsstark reden und damit auch von dieser Winkeldifferenz absehen.
Bleibt nur noch die Frage... wie kann man die Winkel präzise messen?
Beste Grüße...
René
Das Spiel am Getriebe-Ausgang ist nicht zwischen Yoke und Welle, sondern die Welle selbst hat leichtes Spiel. Das scheint aber tatsächlich so "normal" zu sein wie mir mittlerweile einige Leute erzählt haben.
Also rein fachtechnisch sind die Winkel idealerweise wirklich umgekehrt gleich und damit die Wellen parallel (habe ich auch in anderen Foren so gelesen). Die Arbeitswinkel an den Kreuzgelenken sollten zwischen 0,5 - 5 Grad sein... aber auf jeden Fall an beiden Enden identisch. Damit is theoretisch der ruhigste Lauf zu erreichen. Bei leistungsstarken Fahrzeugen kann das Differenzial 1,5 - 2 Grad weniger haben (also nach unten zeigen) als das Getriebe. Das wirkt unter Last (wo das Differenzial die Tendenz hat sich nach vorne oben zu drehen) dem Drehmoment entgegen. Das macht bei einem "garstigen" Motor definitiv Sinn. Bei meinem 200 SAE Net PS Motor würde ich nicht von leistungsstark reden und damit auch von dieser Winkeldifferenz absehen.
Bleibt nur noch die Frage... wie kann man die Winkel präzise messen?
Beste Grüße...
René