28.05.2019, 00:00
Früher gab es sogar Übermaßbeläge die auch heute noch im Nutzfahrzeugbereich an zu treffen sind. Dabei wird der Belag mit einem Silomaten auf das passende Maß abgedreht, je nachdem welches Maß die Bremstrommel hat, die ebenfalls ausgedreht werden kann.
Trotzdem sollte man beim Backen richten aufpassen den Belag dabei nicht zu zerstören. Gerade bei genieteten Belägen passiert das schnell. Geklebte Beläge sind nicht ganz so anfällig. Notfalls lieber den Bremsbelag entsprechend in der Trommel einschleifen. Auch da gibt es Tricks.
Und um die Sache noch auf die Spitze zu treiben kann man verschiedene Reibwerte und Härtegrade der Beläge verwenden bzw. auch beim ausdrehen der Bremstrommel entsprechende Reibwerte erreichen je nachdem wie stark die Trommel ausgdreht und- oder geschliffen wird.
Gibt leider nur noch wenige die sowas perfekt beherrschen, mal abgesehen von den Maschinen die Reihenweise verschrottet werden weil sich das Geschäft nicht lohnt.
Trotzdem sollte man beim Backen richten aufpassen den Belag dabei nicht zu zerstören. Gerade bei genieteten Belägen passiert das schnell. Geklebte Beläge sind nicht ganz so anfällig. Notfalls lieber den Bremsbelag entsprechend in der Trommel einschleifen. Auch da gibt es Tricks.
Und um die Sache noch auf die Spitze zu treiben kann man verschiedene Reibwerte und Härtegrade der Beläge verwenden bzw. auch beim ausdrehen der Bremstrommel entsprechende Reibwerte erreichen je nachdem wie stark die Trommel ausgdreht und- oder geschliffen wird.
Gibt leider nur noch wenige die sowas perfekt beherrschen, mal abgesehen von den Maschinen die Reihenweise verschrottet werden weil sich das Geschäft nicht lohnt.