Radbremszylinder Trommelbremse
#7
Im übrigen habe ich neulich einen interessanten Tipp zur Verbesserung der Bremsleistung der Trommelbremsen bekommen. 

Das Problem ist, dass neue Bremsbacken nicht wirklich gut in die alten Bremstrommeln passen. Die Trommel ist in der Regel schon ausgeschliffen und daher größer als die Biegung der Bremsbacken. Bis sich das, durchs Fahren, eingeschliffen hat kann man lange warten. 

Ob man betroffen ist, kann man einfach feststellen, indem man seine Bremsbacken in die Trommel legt. Ist links und rechts Spiel dann bremst die Backe nur in der Mitte. Quasi nur mit einem Bruchteil der Belagsfläche. 

Also Bremsbacke lose in den Schraubstock und mit einem Hartholz und Hammer richten. Zwischendurch immer wieder in die Trommel legen um zu schauen wie es passt. Soweit richten bis der Belag vollflächig in der Trommel anliegt. Auf keinen Fall aber so weit das der Belag nun in der Mitte hohl liegt! Das kann zu einer Überhitzung der Bremse führen! 


Das ganze Funktioniert erstaunlich gut. Bremsbacken wieder einbauen und neu einstellen.

Habe das so ausprobiert und habe eine erheblich bessere Bremsleistung.


Danke auch an Wolfgang für den Schrauber-Tipp aus der der Vergangenheit.

Gruss aus dem verregneten Berlin 
Uwe


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Nachrichten in diesem Thema
Radbremszylinder Trommelbremse - von C3Berlin - 25.05.2019, 15:40
RE: Radbremszylinder Trommelbremse - von C3Berlin - 27.05.2019, 19:56

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