14.11.2004, 22:10
Zitat:Die Automatiks haben einen kleinen Ölkühler im "normalen" Kühler für den Motor integriert.
Das hatte die C4 schon serienmäßig, ist aber absolut für die Füße, weil das Getriebeöl mit Megahitze angeschüsselt kommt und in Sekundenschnelle im 80° C heißen Wasserkühler nun auf vernünftige Betriebstemperatur heruntergekühlt werden soll. Da kann man genau so gut zum Feuerlöschen Benzin nehmen.
Richtig wirksam ist nur ein externer GÖK, bei der C4 recht einfach zu lösen. Kühler kostet mit Anbaukit um nen Hunni rum, eingebaut wird das Ding vor den Kühler der Servolenkung in Nullkommanix.
Da allerdings die C5 zu den "Supersportwagen" gehört, kostet der Einbau ein Vielfaches. So war es zumindest schon öfters im Forum zu lesen, da war man sogar noch stolz drauf. Ist aber, glaub ich, auch aufwändiger, weil es da auch Lösungen mit seitlichen Lufteinlässen und 200 Meter Schläuchelei gibt.
Einfach mal im C5 oder Tuningforum suchen, das gabs schon öfters.
Gruß Ecki