14.11.2004, 14:43
Hallo Zusammen,
die Sache mit dem AT-Getriebe macht inzwischen wirklich Kopfzerbrechen.
Soweit ich das hier in den Diskussionen verfolgt habe ist wirklich die Temperatur der Knackpunkt.
Mir scheint als wäre die ATF extrem Empfindlich sobald die Temperatur die magischen 95 oder 100 C übersteigt.
An der Dimensionierung des Getriebes halte ich nicht für bedenklich da, wenn man sich mal im Netz umsieht, es für weit höhere
Kräfte ausgelegt ist. Problem scheint hier wirklich Kühlung und ATF zu sein.
Kühlung kann man nachrüsten, doch wie stehts mit der ATF aus? Gibt es hier technische Daten, Alternativen mit besseren Eigenschaften?
Man muß dem Problem doch auf die Schliche kommen können?
BTW: Was haben die Tuning Maßnahmen ala Predator oder Hypertech für einen Einlfuss auf das Getriebe? Ich habe gelesen hier
werden auch die Drücke und Schaltzeiten modifiziert. Eventuell auch eine größere Belastung?
Wie sieht es hier im GTC aus, waren die "Opfer" modifiziert?
Wenn ich sehe in wievielen Fahrzeugen das 4L60E verbaut ist, und was dies für Fahrzeuge sind ( Jeeps, Pick-Ups) mit z.T. sicher
auch hohen Drhmomenten, dann kann ich nicht so ganz glauben, daß das Getriebe total unterdimensioniert ist.
Ist es nicht auch in der neuen C6 wirder verwendet? Die hat doch noch mehr Power, die es verkraften muß.
Ratlose Grüße
die Sache mit dem AT-Getriebe macht inzwischen wirklich Kopfzerbrechen.
Soweit ich das hier in den Diskussionen verfolgt habe ist wirklich die Temperatur der Knackpunkt.
Mir scheint als wäre die ATF extrem Empfindlich sobald die Temperatur die magischen 95 oder 100 C übersteigt.
An der Dimensionierung des Getriebes halte ich nicht für bedenklich da, wenn man sich mal im Netz umsieht, es für weit höhere
Kräfte ausgelegt ist. Problem scheint hier wirklich Kühlung und ATF zu sein.
Kühlung kann man nachrüsten, doch wie stehts mit der ATF aus? Gibt es hier technische Daten, Alternativen mit besseren Eigenschaften?
Man muß dem Problem doch auf die Schliche kommen können?
BTW: Was haben die Tuning Maßnahmen ala Predator oder Hypertech für einen Einlfuss auf das Getriebe? Ich habe gelesen hier
werden auch die Drücke und Schaltzeiten modifiziert. Eventuell auch eine größere Belastung?
Wie sieht es hier im GTC aus, waren die "Opfer" modifiziert?
Wenn ich sehe in wievielen Fahrzeugen das 4L60E verbaut ist, und was dies für Fahrzeuge sind ( Jeeps, Pick-Ups) mit z.T. sicher
auch hohen Drhmomenten, dann kann ich nicht so ganz glauben, daß das Getriebe total unterdimensioniert ist.
Ist es nicht auch in der neuen C6 wirder verwendet? Die hat doch noch mehr Power, die es verkraften muß.
Ratlose Grüße