10.05.2019, 22:49
Grundsätzlich ist es so, dass die R12 Anlagen noch mineralisches Öl drin hatten während die neueren R134 Anlagen ein synthetisches (PAG) Öl bekamen. In jedem Fall mischt sich das Öl mit dem Kältemittel, früher wie heute. Es sollte immer dadurch durch die Anlage transportiert werden. Trotzdem gibt es im Kompressor Bereiche, die extra befüllt werden. Wo da genau befüllt wird, weiß ich allerdings nicht.
Wenn nun die alte Anlage einfach mit R134 befüllt wird, mischen sich die Flüssigkeiten nicht mehr, könnte vielleicht auch verklumpen. Deshalb habe ich ohne entsprechende Erneuerung sämtlicher Teile (Kompressor, Trockner, Dichtungen) nie das neue Kältemittel R134 füllen lassen.
Beim Öl gibt es mittlerweile ein für alle Anlagen verwendbares. Aber es gibt eben Ersatzkältemittel für alte R12 Anlagen. Es gibt noch viele andere Kältemittel (z. R22) und in der Industrie war es dann vielfach erforderlich einen Ersatz zu bekommen.
Grüße
Ralph
Wenn nun die alte Anlage einfach mit R134 befüllt wird, mischen sich die Flüssigkeiten nicht mehr, könnte vielleicht auch verklumpen. Deshalb habe ich ohne entsprechende Erneuerung sämtlicher Teile (Kompressor, Trockner, Dichtungen) nie das neue Kältemittel R134 füllen lassen.
Beim Öl gibt es mittlerweile ein für alle Anlagen verwendbares. Aber es gibt eben Ersatzkältemittel für alte R12 Anlagen. Es gibt noch viele andere Kältemittel (z. R22) und in der Industrie war es dann vielfach erforderlich einen Ersatz zu bekommen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.