C4 Klima Automatik Bedienungsanleitung in D gesucht Fülldaten
#5
Grundsätzlich ist es so, dass die R12 Anlagen noch mineralisches Öl drin hatten während die neueren R134 Anlagen ein synthetisches (PAG) Öl bekamen. In jedem Fall mischt sich das Öl mit dem Kältemittel, früher wie heute. Es sollte immer dadurch durch die Anlage transportiert werden. Trotzdem gibt es im Kompressor Bereiche, die extra befüllt werden. Wo da genau befüllt wird, weiß ich allerdings nicht.

Wenn nun die alte Anlage einfach mit R134 befüllt wird, mischen sich die Flüssigkeiten nicht mehr, könnte vielleicht auch verklumpen. Deshalb habe ich ohne entsprechende Erneuerung sämtlicher Teile (Kompressor, Trockner, Dichtungen) nie das neue Kältemittel R134 füllen lassen.
Beim Öl gibt es mittlerweile ein für alle Anlagen verwendbares. Aber es gibt eben Ersatzkältemittel für alte R12 Anlagen. Es gibt noch viele andere Kältemittel (z. R22) und in der Industrie war es dann vielfach erforderlich einen Ersatz zu bekommen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: C4 Klima Automatik Bedienungsanleitung in D gesucht Fülldaten - von Legend32 - 10.05.2019, 22:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 533 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.740 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 15 6.100 23.06.2024, 10:32
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 1.112 08.11.2023, 13:41
Letzter Beitrag: bert123
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 2.479 21.07.2023, 21:22
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de