12.11.2004, 12:46
Hallo,
ich muss jetzt doch glatt nochmal diesen Thread nach oben holen!
Habe mich ja schon seit geraumer Zeit auch nach einer neuen Nockenwelle umgehört, und mir diverse Empfehlungen von Crane oder Comp-Cams geben lassen.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kommen mir aber irgendwie wieder Zweifel, und ich wollte euch nochmal um eure Meinung bitten.
Basis ist:
4-Gang Schaltgetriebe (Muncie M21)
3,55er Differenzial
Holley Spread Bore (650 cfm)
Köpfe 492 geplant, geportet und geweitete Kanäle mit 2.02" und 1.60" Ventilen, Ventilführungen, härtere Ventilfedern, geschraubte Kipphebelbolzen und Magnum-Roller-Tip Kipphebel
Fächerkrümmer mit Thermoband und 2.5" Auspuffanlage
Originalverteiler mit Pertronix Ignitor Kontaktloszündung
Empfehlung von Comp-Cams:
1.) Nockenwelle (Comp Cams) - 275°/277° | 219°/229° | .462"/.482" | 110° (2000-6000)
2.) Nockenwelle (Comp Cams) - 262°/270° | 218°/224° | .464"/.470" | 114° (2000-5000)
Empfehlung von Crane:
1.) Nockenwelle (Crane PowerMax) - 268°/280° | 218°/230° | .459"/.486" | 112° (2000-5000)
2.) Nockenwelle (Crane Energizer) - 278°/278° | 222°/222° | .464"/.464" | 110° (2400-5400)
- Wobei die mit unterschiedlichen Steuerzeiten und Ventilhub für Ein- und Auslass besser für den unteren Drehzahlbereich sind, ohne nach obenhin groß Leistung zu verlieren...
- 110° Überschneidung ist schwaches Vakuum und + Drehmoment untenrum?!?
- 114° Überschneidung ist hohes Vakuum und + Leistung obenrum?!?
So,...
was meint ihr jetzt dazu?
Mir persönlich würde am ehesten die von Crane (PowerMax) zusagen, bin mir dabei aber noch nicht so ganz sicher...
Wäre dankbar für jeden Tip, oder Erfahrungen, oder Vorschläge, oder Kritik, oder...
Viele Grüße,
Flo
ich muss jetzt doch glatt nochmal diesen Thread nach oben holen!
Habe mich ja schon seit geraumer Zeit auch nach einer neuen Nockenwelle umgehört, und mir diverse Empfehlungen von Crane oder Comp-Cams geben lassen.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kommen mir aber irgendwie wieder Zweifel, und ich wollte euch nochmal um eure Meinung bitten.
Basis ist:
4-Gang Schaltgetriebe (Muncie M21)
3,55er Differenzial
Holley Spread Bore (650 cfm)
Köpfe 492 geplant, geportet und geweitete Kanäle mit 2.02" und 1.60" Ventilen, Ventilführungen, härtere Ventilfedern, geschraubte Kipphebelbolzen und Magnum-Roller-Tip Kipphebel
Fächerkrümmer mit Thermoband und 2.5" Auspuffanlage
Originalverteiler mit Pertronix Ignitor Kontaktloszündung
Empfehlung von Comp-Cams:
1.) Nockenwelle (Comp Cams) - 275°/277° | 219°/229° | .462"/.482" | 110° (2000-6000)
2.) Nockenwelle (Comp Cams) - 262°/270° | 218°/224° | .464"/.470" | 114° (2000-5000)
Empfehlung von Crane:
1.) Nockenwelle (Crane PowerMax) - 268°/280° | 218°/230° | .459"/.486" | 112° (2000-5000)
2.) Nockenwelle (Crane Energizer) - 278°/278° | 222°/222° | .464"/.464" | 110° (2400-5400)
- Wobei die mit unterschiedlichen Steuerzeiten und Ventilhub für Ein- und Auslass besser für den unteren Drehzahlbereich sind, ohne nach obenhin groß Leistung zu verlieren...
- 110° Überschneidung ist schwaches Vakuum und + Drehmoment untenrum?!?
- 114° Überschneidung ist hohes Vakuum und + Leistung obenrum?!?
So,...
was meint ihr jetzt dazu?
Mir persönlich würde am ehesten die von Crane (PowerMax) zusagen, bin mir dabei aber noch nicht so ganz sicher...
Wäre dankbar für jeden Tip, oder Erfahrungen, oder Vorschläge, oder Kritik, oder...
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"