07.04.2019, 21:32
nein, nicht ganz...
Die Blinker hinten werden von den vorderen getriggert, über Relais!
Die originalen Ausgänge vom BCM für die 4 hinteren Lampen werden nicht mehr benutzt, müssen aber
je einen Widerstand, der elektrisch gesehen dem Wert einer Glühlampe entspricht, abgeschlossen sein -> damit das BCM
"meint es sei alles in Ordnung" Bei Opel hieß das früher "Check Control"
Bremslicht kann man übrigens via Relais von der dritten Bremsleuchte abzwacken.
Dann hat man eine sauber funktionierende EU Schaltung ohne dass es Fehlermeldungen gibt.
Nachdem jetzt offensichtlich bei Dir einer der 4 Widerstände kaputt ist, sieht das BCM eine scheinbar defekte Lampe.
Blinken und Bremsleuchten tut es bei Dir aber dennoch alles richtig.... nur solltest Du eine Meldung/Hinweis bekommen dass
ein Leuchtmittel hinten ausgefallen ist.... dafür sind die Widerstände da.
Was genau das BCM jetzt macht weiß ich aber aktuell nicht da ich mich schon länger nicht mehr mit der C6 (im Fehlerfall) beschäftigt habe.
Die Blinker hinten werden von den vorderen getriggert, über Relais!
Die originalen Ausgänge vom BCM für die 4 hinteren Lampen werden nicht mehr benutzt, müssen aber
je einen Widerstand, der elektrisch gesehen dem Wert einer Glühlampe entspricht, abgeschlossen sein -> damit das BCM
"meint es sei alles in Ordnung" Bei Opel hieß das früher "Check Control"
Bremslicht kann man übrigens via Relais von der dritten Bremsleuchte abzwacken.
Dann hat man eine sauber funktionierende EU Schaltung ohne dass es Fehlermeldungen gibt.
Nachdem jetzt offensichtlich bei Dir einer der 4 Widerstände kaputt ist, sieht das BCM eine scheinbar defekte Lampe.
Blinken und Bremsleuchten tut es bei Dir aber dennoch alles richtig.... nur solltest Du eine Meldung/Hinweis bekommen dass
ein Leuchtmittel hinten ausgefallen ist.... dafür sind die Widerstände da.
Was genau das BCM jetzt macht weiß ich aber aktuell nicht da ich mich schon länger nicht mehr mit der C6 (im Fehlerfall) beschäftigt habe.
Grüße
Thomas
Thomas