31.03.2019, 23:33
(31.03.2019, 22:44)Hermann schrieb: Für frühe C3en aber durchaus die passende Grösse. Ich bezog mich auf Deine Aussage „Die Diskussion über Unterschiede bei den 15 Zoll Reifen ist recht sinnlos“ und erhoffte mir auf Grund Deines Fachwissens mal ein paar Fakten, die sich von dem üblichen „Talking my position“ vielleicht abheben.
Bei den frühen ja. Natürlich Hermann.
Sich aber tiefgreifende Gedanke über die "Sportlichkeit" von 15''-Reifen zu machen, ist müßig. Die hohe Reifenflanke im Vergleich zu optisch erträglichen Lösungen (17'' ?) führt bei 60-er Querchnitt zu einem Walkverhalten, dass kein Profil ausgleichen kann. Ein einigermaßen anständiges Auaplaningverhalten ist bei den "historischen" Reifenprofilen aufgrund der Profilgestaltung ebenso schwierig. Die Jahrzehnte haben deshalb zu Veränderungen im Profil geführt und Wasserverdrängung war in den 70-ern nur bei Schiffen ein Begriff. "My position talke ich" in Vorträgen in der Reifenindustrie und Entwicklung.
Und in der Freizeit geniesse ich seit anderthalb Jahren jetzt den C3-Virus nach vorherigen "Entgleisungen" mit anderen bekannten Vehikeln. Ich denke, ich behalte die C3. Als ersten Oldtimer.
Nichts für ungut Hermann. Ich wollte nicht zu forsch auftreten.