Inzwischen gibt es ein paar Neuigkeiten. Zwar noch keine 'Dämmung' aber mit einfachsten Maßnahmen habe ich die Kläppergeräusche ganz wesentlich reduziert:
Die U-förmige schwarze Plastikverkleidung unter der Käseglocke:
Ich hab das Teil ausgebaut und ein paar Stellen gefunden, an denen es etwas scheuert. Ab ca 2500 UPM wird das ganze Plastikteil zum Schwingen angeregt und kläppert dann hinten auf dem Unterbau der den Tank abdeckt (dort wo der Rollo ist). Ich habe nun mit 1mm dickem Moosgummiklebeband die ganzen nicht sichtbaren Auflagepunkte abgeklebt. Man merkt es gleich, dass das Teil viel satter passt als vorher. Zwischen dem Unterbau und der Verkleidung habe ich eine 4mm Moosgummi-Matte verklebt, dadurch fängt das Plastikteil wesentlich später an zu schwingen, erst ab 3500 UPM und insgesamt wesentlich weniger.
Griffstück vom Rollo:
Die 2 Plastikteile hatten sehr viel Spiel. Auch hier hab ich etwas Moosgummi "im Gelenk" dazwischen geklebt. Das Griffstück bleibt jetzt in der Position stehen wie man es dreht, aber es klackert nichts mehr.
Lockere Nieten (ggf. nur Collector Edition):
Bei mir war immer drehzahlabhängig ein metallisches Rasseln zu hören, so wie ein Schlüsselbund. Die Ursache dafür habe ich jetzt auch gefunden - möglicherweise gibt das nur bei der Collector Edition: Unter den Verkleidungen wo der Gurt durchgeht (seitliches Dach, hinten) sind mehrere Bleche miteinander vernietet. Dort ist z.B. die Gasdruckfeder für die Heckklappe angebracht. Diese Nieten haben über die Jahre ganz deutliches Spiel bekommen und kläppern furchtbar. Ein kleines Stück Gewebeklebeband drauf und schon war Ruhe.
Ausgenudelte Schraublöcher der Verkleidungsteile aufgearbeitet:
Bei mir waren die Bohrungen in den Verkleidungsteilen ziemlich ausgenudelt. Die Schraube hält das Verkleidungsteil dann zwar schon, aber es hat Spiel und verursacht Knarzgeräusche. Die Schraublöcher habe ich alle rückseitig mit einer M4-Unterlegscheibe verstärkt und die mit UHU Endfest fixiert. Hält richtig gut und das Knarzgeräusch direkt am linken Ohr ist verschwunden.
Gruß,
Alex
Die U-förmige schwarze Plastikverkleidung unter der Käseglocke:
Ich hab das Teil ausgebaut und ein paar Stellen gefunden, an denen es etwas scheuert. Ab ca 2500 UPM wird das ganze Plastikteil zum Schwingen angeregt und kläppert dann hinten auf dem Unterbau der den Tank abdeckt (dort wo der Rollo ist). Ich habe nun mit 1mm dickem Moosgummiklebeband die ganzen nicht sichtbaren Auflagepunkte abgeklebt. Man merkt es gleich, dass das Teil viel satter passt als vorher. Zwischen dem Unterbau und der Verkleidung habe ich eine 4mm Moosgummi-Matte verklebt, dadurch fängt das Plastikteil wesentlich später an zu schwingen, erst ab 3500 UPM und insgesamt wesentlich weniger.
Griffstück vom Rollo:
Die 2 Plastikteile hatten sehr viel Spiel. Auch hier hab ich etwas Moosgummi "im Gelenk" dazwischen geklebt. Das Griffstück bleibt jetzt in der Position stehen wie man es dreht, aber es klackert nichts mehr.
Lockere Nieten (ggf. nur Collector Edition):
Bei mir war immer drehzahlabhängig ein metallisches Rasseln zu hören, so wie ein Schlüsselbund. Die Ursache dafür habe ich jetzt auch gefunden - möglicherweise gibt das nur bei der Collector Edition: Unter den Verkleidungen wo der Gurt durchgeht (seitliches Dach, hinten) sind mehrere Bleche miteinander vernietet. Dort ist z.B. die Gasdruckfeder für die Heckklappe angebracht. Diese Nieten haben über die Jahre ganz deutliches Spiel bekommen und kläppern furchtbar. Ein kleines Stück Gewebeklebeband drauf und schon war Ruhe.
Ausgenudelte Schraublöcher der Verkleidungsteile aufgearbeitet:
Bei mir waren die Bohrungen in den Verkleidungsteilen ziemlich ausgenudelt. Die Schraube hält das Verkleidungsteil dann zwar schon, aber es hat Spiel und verursacht Knarzgeräusche. Die Schraublöcher habe ich alle rückseitig mit einer M4-Unterlegscheibe verstärkt und die mit UHU Endfest fixiert. Hält richtig gut und das Knarzgeräusch direkt am linken Ohr ist verschwunden.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...