19.03.2019, 19:06
Also bevor sich jetzt hier jemand falsche Hoffnungen macht:
Bei der sogenannten "Softwareoptimierung" geht es um eine Abmagerung des Gemischs im Vollastbereich, die ein paar PS bringt.
Die Au-Prüfung findet im lamdageregelten Bereich statt, da beträgt das Gemisch immer Lamda 1 !
Kein Tuner der Welt kann das besser justieren als der Hersteller selbst!
Jede Veränderung in der Hardware verschlechtert hier übrigens die originale Regelgüte.
Die 0.2 sind vom Gesetzgeber als Grenzwert für die Euro 4-Norm vorgeschrieben. Das sollte schon geschafft werden.
Ich halte die originalen LS2/3 Kats für nicht besonders haltbar. Meine originalen Kats am völlig originalen Auto fingen bereits bei 40/50tkm an, sich aufzulösen. Da wird es dann eng mit der AU. Kann auch ein Grund sein, warum sich GM auf die sicherere fette Seite in der Vollastabstimmung begibt.
Wer viel Vollgas fährt, oder auch besagte magere "Softwareoptimierung" hat (oft mit Deaktivierung des Kat-Schutzes), also oft hohe Abgastemperaturen generiert, verringert die Lebensdauer der Kats übrigens erheblich. Das muss einen nicht stören, darf einen aber auch nicht wundern.
Bei der sogenannten "Softwareoptimierung" geht es um eine Abmagerung des Gemischs im Vollastbereich, die ein paar PS bringt.
Die Au-Prüfung findet im lamdageregelten Bereich statt, da beträgt das Gemisch immer Lamda 1 !
Kein Tuner der Welt kann das besser justieren als der Hersteller selbst!
Jede Veränderung in der Hardware verschlechtert hier übrigens die originale Regelgüte.
Die 0.2 sind vom Gesetzgeber als Grenzwert für die Euro 4-Norm vorgeschrieben. Das sollte schon geschafft werden.
Ich halte die originalen LS2/3 Kats für nicht besonders haltbar. Meine originalen Kats am völlig originalen Auto fingen bereits bei 40/50tkm an, sich aufzulösen. Da wird es dann eng mit der AU. Kann auch ein Grund sein, warum sich GM auf die sicherere fette Seite in der Vollastabstimmung begibt.
Wer viel Vollgas fährt, oder auch besagte magere "Softwareoptimierung" hat (oft mit Deaktivierung des Kat-Schutzes), also oft hohe Abgastemperaturen generiert, verringert die Lebensdauer der Kats übrigens erheblich. Das muss einen nicht stören, darf einen aber auch nicht wundern.
Gruß Alex