05.03.2019, 16:23
(04.03.2019, 15:07)Mikey schrieb: Hallo,
das Differenzial ist von kleineren Unterschieden ab 63-79 gleich. Im Opel Diplomat wurde hautsächlich die Übersetzung 1:2,73 verbaut. Bei der Corvette gab es diese Übersetzung nicht, sondern die längste Übersetzung war die 1:3,08. Die Innereien gab es mit und ohne Sperre (drehen beide Hinterräder bei hochgehobener Achse in die gleiche Richtung, ist eine Sperre (Posi) drin).
Die Unterschiede der beiden Bauweisen liegen im Deckel und in den Side Yokes. Die Innereien sind grundsätzlich gleich (frühe Posi-Träger können abweichen).
Für das Öl gibt es nur eine Einfüllöffnung. Die sitzt als NPT-4-Kant rechts hinten am Deckel (ist beim Diplo glaub ich auch so). Durch die Öffnung kann man mit dem Finger den Ölstand kontrollieren. Bei waagerecht stehendem Fahrzeug sollte das Öl bis an die Öffnung stehen. Wenn eine Sperre verbaut ist, wird noch ein entsprechendes Additiv benötigt. Alternativ gibt es moderne Öle, die den Zusatz mit drin haben. Oben auf dem Diff gibt es lediglich eine Entlüftungsöffnung, auf der eine Art Ventil sitzt.
Hier gibt es mal eine Rahmeninfo zur Überholung von so nem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=k0NNtjoPBEI
Servus!
Kleine Korrektur ... 1:2,73 gab's auch bei der Corvette.
Gruss
Peter