08.11.2004, 20:48
Hi Franz,
mit den KB-Kolben und 64cc-Köpfen liegt eine Verdichtung von rund 10:1 an, was durchaus vertretbar ist.
Mit dem Feilen meint der Cowboy, das der oberste Kolbenring laut Vorschrift von KB etwas mehr Ringspalt braucht als ihn die fertigen Kolbenringsets bieten. Da muss dann entweder ein sog. File-Fit Satz verwendet werden, bei dem jeder Kolbenring in die entsprechende Zylinderbohrung eingepasst wird (machen wir bei Hochleistungsmotoren grundsätzlich) oder aber bei einem Standardsatz den obersten Ring am Stoß nacharbeiten(Feilen ist aber recht heikel, dazu benötigt man eigentlich ein spezielles Schleifgerät)
Andererseits bietet Summit glaube ich bereits passende Ringsets zu den KB-Kolben an, einfach mal nachfragen.
Gruß Ölfuss
mit den KB-Kolben und 64cc-Köpfen liegt eine Verdichtung von rund 10:1 an, was durchaus vertretbar ist.
Mit dem Feilen meint der Cowboy, das der oberste Kolbenring laut Vorschrift von KB etwas mehr Ringspalt braucht als ihn die fertigen Kolbenringsets bieten. Da muss dann entweder ein sog. File-Fit Satz verwendet werden, bei dem jeder Kolbenring in die entsprechende Zylinderbohrung eingepasst wird (machen wir bei Hochleistungsmotoren grundsätzlich) oder aber bei einem Standardsatz den obersten Ring am Stoß nacharbeiten(Feilen ist aber recht heikel, dazu benötigt man eigentlich ein spezielles Schleifgerät)
Andererseits bietet Summit glaube ich bereits passende Ringsets zu den KB-Kolben an, einfach mal nachfragen.
Gruß Ölfuss