18.02.2019, 12:12
(17.02.2019, 00:18)CCRP schrieb: klar weiss ich das, siehe die Tabelle zB. Wobei das nicht die einzige ist die dafür zuständig ist was die Drosselklappe bei einem Drehmomentgestützten Strategie letztendlich macht.
im Prinzip wird eine jede Gaspedalstelliung/Änderung in ein Drehmoment umgesetzt das diverse Begrenzungschecks/Limits durchlaufen muss. D.h., nur weil jemand Vollgas gibt heisst das noch lange nicht das auch wirklich Vollgas gegeben wird
Finde so Grafiken immer interessant. Ich kann so ein bisschen nachvollziehen, wie die ganzen Gimmicks programmiert sind. Was ich jetzt aus anderen Grafiken verstehe, ist:
Wie du sagst gibt die C noch lange nicht Vollgas nur weil der Schlappen unten ist. Das ausgegebene Drehmoment wird jederzeit überwacht und dem vorhandenen Grip gegenübergestellt. Dabei werden verschiedene Werte als Annäherung angenommen und von dort aus geregelt. Quer- wie längsdynamisch. Diese ganzen Werte beziehen sich hauptsächlich auf den Fahrmodus. Ist man in Tour und übertreibts beim Rausbeschleunigen, rutscht das Heck erst kurz weg bevor es eingeregelt wird, weil der vorhandene Grip "unbekannt" ist (fürs weitere Rausbeschleunigen ist er dann bekannt und es wird fein hochgeregelt. Für die nächste Kurve ist der Grip wieder unbekannt). Ist man in einem der PTMs passiert das so nicht, weil das ausgegebene Drehmoment viel besser zum vorhandenen Grip passt. Das ist mitunter auch das, was die C auf dem Track so schnell macht.
Das nächste mal wenn die Strassen brutal nass sind bitte mal ausprobieren: Im Stand auf Track Mode gehen und dann als PTM "Wet" einstellen. Mit Pedal to the metal losbolzen und fühlen wie extrem gut die C mit den Verhältnissen klar kommt und sich für max Performance eingerelt. Achtung: Die Beschleunigung ist weitaus höher als man erwartet und man muss sich klar sein, dass man das bei den Bedingungen wieder runterbremsen muss. Geht wie ein Allradler auf Crack das Teil.
Zur Grafik: Max Throttle Area ist der Öffnungswinkel der Drosselklappe? Dann wäre 22,9% Standgas, also Ruhepuls, und erst bei 3200 Umdrehungen macht sie voll auf. Das ist gut zu wissen. Was jetzt noch interessant wäre ist: Ist dieser Verlauf in jedem Gang der Gleiche? (Glaube MikeG hat die Frage schonmal gestellt )