30.01.2019, 14:19
(30.01.2019, 12:33)MikeG schrieb: Interessant, danke! Und sorry, dass ich nochmal nachhake (ich bin noch beim Einfahren und kann's daher nicht ausprobieren - bei dem Wetter schon gar nicht ):
Falls es tatsächlich um das Geräuschemissions-Thema geht, dann sollte die von dir beschriebene verringerte Gasannahme aber nur im dritten Gang auftreten, und nicht im gesamten Bereich zwischen 30-70 km/h, sondern eher (ungefähr) zwischen 50 und 60 km/h. Denn in diesem Bereich wird innerhalb der EU ja das Fahrgeräusch gemessen.
....
Verstehe ich dich richtig, oder reden wir über 2 unterschiedliche Phänomene?
Das ist genau, was ich meine. Es kann sein, dass der Bereich auch zwischen 50 und 60 km/h liegt. Ich habe da nie so genau drauf geachtet ... deswegen schrieb ich "ca."
Aber es kommt halt extrem oft vor, dass dieses Leistungsloch da ist.
@BMF ... ja, das ist im dritten Gang. Der zweite deckt das natürlich ab, aber wenn ich auf einer sehr kurvenreichen Strecke (große Kehren etc.) fahre, dann nutze ich auch gern den unteren Drehzahlbereich, damit nicht ganz so heftig Drehmoment anliegt - gerade auf leicht feuchten oder staubigen Strecken oder einfach wenn es kühl ist. Hier tritt man halt irgendwie ins "leere" - dafür kommt dann relativ heftig Leistung, wenn die Klappe auf geht. Das ist fast mit einem Turboloch vergleichbar und für einen Saugmotor einfach nervig.
Ich fahre übrigens sehr gern im manuellen Modus, weil mir die automatischen Gangstufenwechsel nicht gut gefallen. Da wird zu viel geschalten meiner Ansicht nach.