(30.01.2019, 13:56)BFM schrieb: ... Dann ist mein nächster Gedanke. Mal angenommen das ist zwischen 50 und 60 km/h im dritten Gang. Was ist wenn ich wirklich mal durchbeschleunigen will - ist der 3. Gang dann immernoch kastriert? Oder merkt man das gar nicht weil der 2. Gang diesen Geschwindigkeitsbereich abdeckt und der 3. erst später kommt?
Falls ich die Frage für den Camaro beantworten darf, ohne Kenntnis (aber in Vermutung) etwaiger Parallelen zur C7 (sorry, falls das jemanden stört): Beim Durchbeschleunigen tritt das Phänomen nicht auf. Das Gleiche gilt, wenn man in den 3. Gang schaltet und dann unmittelbar Vollgas gibt.
Der Hintergrund ist derjenige, dass die (in der EU) gesetzlich vorgeschriebene Messung des Fahrgeräusches (vereinfacht erläutert) so gemacht wird, dass erst mit ca. 50 km/h eine kurze Weile in 3. Gang gefahren wird, und erst dann wird (nahe der Messstation) Vollgas gegeben. Daher ist die Funktion durch GM so programmiert, dass sie im 3. Gang erst dann "eingeschaltet" wird (d. h. die Drosselung greift), wenn man sich eine kurze Weile bei ca. 50 km/h im 3. Gang bewegt. Gibt man aber im 3. Gang sofort Vollgas oder beschleunigt einfach die Gänge durch, dann greift die Drosselung nicht.
Falls nun jemand in den Sinn kommt, dass das - ähnlich der Abschaltvorrichtung bei VW - eine illegale Funktion sei: Nein, ist es nicht. Übrigens gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Funktionen. Nur sind die da zumeist weniger heftig programmiert und fallen daher nicht so stark auf.
Beim Camaro habe ich mich daran gewöhnt, einfach so zu fahren, dass die Funktion nicht aktiviert wird. D. h. ich bleibe bei 50 km/h nicht längere Zeit im 3. Gang, sondern verwende je nach Situation den 2. oder 4. Gang. Für AT-Fahrer stellt sich das Problem ohnehin nur beim Schalten per Schaltwippen, weil man im AT-Modus gar nicht in den Bereich der Funktionsaktivierung kommt.
Schade dass es heute schneit und die C7 noch nicht eingefahren ist. Ich würde wirklich gern ausprobieren, wie das bei der C7 genau gelöst ist.