(30.01.2019, 12:08)knork schrieb: Hallo ... Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ne Katastrophe ist. Da findet eine sehr verzögerte Gasannahme statt. Der Grund dafür sollen lt. meiner Recherche EU-Geräusch-Emissions-Richtlinien sein. Die Drosselklappe geht in diesem Bereich im ersten Moment nicht voll auf, nur sehr verzögert - quasi, wenn das Steuergerät nach einer gefühlten Denksekunde merkt - okay, der will tatsächlich beschleunigen, dann machen wir mal die Klappe auf. ...
Interessant, danke! Und sorry, dass ich nochmal nachhake (ich bin noch beim Einfahren und kann's daher nicht ausprobieren - bei dem Wetter schon gar nicht ):
Falls es tatsächlich um das Geräuschemissions-Thema geht, dann sollte die von dir beschriebene verringerte Gasannahme aber nur im dritten Gang auftreten, und nicht im gesamten Bereich zwischen 30-70 km/h, sondern eher (ungefähr) zwischen 50 und 60 km/h. Denn in diesem Bereich wird innerhalb der EU ja das Fahrgeräusch gemessen.
Als Vergleich: Der 6th Gen. Camaro konnte durch GM nur zulassungsfähig gestaltet werden, indem in diesem Bereich die Auspuffklappen zwangsgeschlossen werden und die Gasannahme extrem (!) verringert wird. Gibt man in diesem messrelevanten Bereich Vollgas, dann passiert so gut wie gar nix: Der Camaro beschleunigt nur ganz zart. Erst wenn der messrelevante Bereich verlassen wurde, geht wieder Vollgas.
Ist es das, was du meinst? Dann müsste allerdings die Gasannahme bei der C7 nicht nur zeitlich verzögert erfolgen (das bringt ja nix bei der Messung, wenn er dann doch noch laut wird), sondern die Gasannahme (bzw. die Umsetzung des Gasbefehls) müsste im messrelevanten Bereich stark verringert sein - und zwar solange, bis der messrelevante Bereich verlassen wurde (vermutlich bei etwas mehr als 60 km/h). Auch sollte das Phänomen dann wie gesagt nur auftreten, wenn man sich im dritten Gang befindet (und zwar nicht nur sehr kurz, sondern länger als 1 Sekunde). Denn bei Corvette und Camaro erfolgt die Messung im dritten Gang.
Verstehe ich dich richtig, oder reden wir über 2 unterschiedliche Phänomene?