Hallo ... Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ne Katastrophe ist. Da findet eine sehr verzögerte Gasannahme statt. Der Grund dafür sollen lt. meiner Recherche EU-Geräusch-Emissions-Richtlinien sein. Die Drosselklappe geht in diesem Bereich im ersten Moment nicht voll auf, nur sehr verzögert - quasi, wenn das Steuergerät nach einer gefühlten Denksekunde merkt - okay, der will tatsächlich beschleunigen, dann machen wir mal die Klappe auf.
Ich habe ein Automatik-Modell. Im manuellen Schaltmodus merkt man das natürlich sehr deutlich. Im automatischen weniger, weil das Getriebe ja einen Gangwechsel macht. Beim Schalter wird man es höchstwahrscheinlich auch merken. Besonders auf Strecken mit vielen engen Kurven nervt das schon recht arg.
Im US-Modell soll es dieses Verhalten nicht geben. Ebenfalls ist dort das Getriebe im Schubbetrieb im gleichen Geschwindigkeitsbereich nicht im "Wandlermodus", wie bei dem EU Modell, sondern der Kraftschluss bleibt starr, was in niedrigen Gangstufen wieder lauter und unerwünscht ist.
Es sind hier meiner Ansicht nach einige Sachen eingebaut worden, um das eigentlich zu laute Modell zugelassen zu bekommen. Leider merkt man davon etwas im Fahrbetrieb, was mich persönlich schon etwas stört. Deshalb will ich den Kram bei Heinz beseitigen lassen. Es liegt dann in meinem Ermessen, entsprechend ruhig durch Ortschaften zu fahren, aber aus dem Testosterongasfußalter bin ich eh raus - also wirds nicht weiter auffallen. Nur besser fahren und dabei satter klingen. Der Klang war für mich ein mitentscheidender Kaufgrund für die Corvette.
P.S. Natürlich erlischt bei diesen Umbauten die Betriebserlaubnis - das muss jedem klar sein. Die Diskussion, ob man Fächerkrümmer noch eingetragen bekommt, gabs ja an anderer Stelle schon. Deshalb wird das alles auch nur testweise verbaut und dann wieder zurück gerüstet! :-)
Ich habe ein Automatik-Modell. Im manuellen Schaltmodus merkt man das natürlich sehr deutlich. Im automatischen weniger, weil das Getriebe ja einen Gangwechsel macht. Beim Schalter wird man es höchstwahrscheinlich auch merken. Besonders auf Strecken mit vielen engen Kurven nervt das schon recht arg.
Im US-Modell soll es dieses Verhalten nicht geben. Ebenfalls ist dort das Getriebe im Schubbetrieb im gleichen Geschwindigkeitsbereich nicht im "Wandlermodus", wie bei dem EU Modell, sondern der Kraftschluss bleibt starr, was in niedrigen Gangstufen wieder lauter und unerwünscht ist.
Es sind hier meiner Ansicht nach einige Sachen eingebaut worden, um das eigentlich zu laute Modell zugelassen zu bekommen. Leider merkt man davon etwas im Fahrbetrieb, was mich persönlich schon etwas stört. Deshalb will ich den Kram bei Heinz beseitigen lassen. Es liegt dann in meinem Ermessen, entsprechend ruhig durch Ortschaften zu fahren, aber aus dem Testosterongasfußalter bin ich eh raus - also wirds nicht weiter auffallen. Nur besser fahren und dabei satter klingen. Der Klang war für mich ein mitentscheidender Kaufgrund für die Corvette.
P.S. Natürlich erlischt bei diesen Umbauten die Betriebserlaubnis - das muss jedem klar sein. Die Diskussion, ob man Fächerkrümmer noch eingetragen bekommt, gabs ja an anderer Stelle schon. Deshalb wird das alles auch nur testweise verbaut und dann wieder zurück gerüstet! :-)