24.01.2019, 17:21
Hallo Corvette C6 Gemeinde,
Früher war das viel durchsichtiger: Für die HP gab es eine Tabelle die nach Leistung gestaffelt war, und für die Kaskos die Typklassen, wie heute. Man musste nur aus den Tabellen ablesen und mit dem erreichten Beitragssatz (in der HP) multiplizieren. So einfach ist´s schon lange nicht mehr. Viele zusätzliche Parameter sind hinzugekommen und die Typklassen werden eben auch nicht mehr angegeben.
Dann wüsste man wenigstens, ob das Auto nun alleine von der Typklasseneinstufung her, teurer od. günstiger wird.
Wie dem auch sei, vielleicht ist die o.g. Seite für Euch ja von Interesse.
Gruß
Eckhard
habe bislang hier nur hier still mitgelesen. Bin grundsätzlich nicht so der Forumsschreiber…
Jetzt gibt's aber mal eine Ausnahme: Möglicherweise erhalten einige hier auch von ihrer KFZ-Versicherung in ihrer Abrechnung keine Info mehr zu der gerade aktuellen Typklasseneinstufung ihres Gefährtes. Vor einigen Jahren waren selbstverständlich u.a. auch immer die Typklassen angegeben. Meine Versicherung gibt keine Typklassen mehr an, seit Jahren nicht mehr. Typklassenentwicklungen finde ich aber sehr interessant.
Habe gerade von meiner Versicherung die neue Rechnung erhalten (Saison: 3-11) und festgestellt, dass diese in der HP günstiger und in der TK teurer geworden ist.
Mangels weiterer Informationen auf der Rechnung habe ich mal in Sachen Typklassen f. die C 6 Conv.(6.2) recherchiert.
Ergebnis: Die C 6 ist in der HP von Typklasse 16 auf 14 ab- und in der TK von 27 auf 28 hochgestuft worden.
Die HP-Typklasse 14 ist somit erstaunlich günstig für ein Auto vom Kaliber einer Corvette. Liegt beim Cabrio wohl auch an den eher niedrigen Fahrleistungen im Jahr und dass viele Saisonzulassung haben.
Eine Statistik auf http://www.autoampel.de weist die Typklassenentwicklung der letzten 5 Jahre aus! Tendenz fallend, außer der VK. Die ist seit fünf Jahren unverändert: Typklasse 31!
Unterm Strich gleicht sich das bei mir übrigens fast auf den Cent genau wieder aus (2 Stufen in der HP runter, 1 Stufe in der TK hoch). Da sich jedoch in dieser Saison mein Beitragssatz noch um 3% verringert, gibt’s noch einen kleinen Nachlass von rd. 10 €.
Um das jedoch zu ermitteln, ist ne´ gewisse Rechnerei erforderlich!
Dann wüsste man wenigstens, ob das Auto nun alleine von der Typklasseneinstufung her, teurer od. günstiger wird.
Wie dem auch sei, vielleicht ist die o.g. Seite für Euch ja von Interesse.
Gruß
Eckhard