05.11.2004, 18:57
Die Kompression ist der Maximal-Druck, der im Brennraum während des Verdichtungs-Taktes entsteht - daher auch der sog. Kompressionstest, bei welchem man ein Diagramm des Druckverlaufes (mit ersichtlichem Maximaldruck) aller Zylinder erhält. Allerdings ist dieser Test weniger zur Quantifizierung des Kompressionsdruckes ansich, sondern um eventuell einen schlechten Zylinder zu lokalisieren - kein Zylinder sollte um mehr als 10% vom gemessenen Durchschnittdruck abweichen.
Die Kompression hängt einmal vom Zustand der beteiligten Komponenten (Kolbenringe, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtung, Kolbenspiel) und auch von den Steuerzeiten der Nockenwelle ab.
Eine hohe Kompression ist EIN Faktor, der die Klingelneigung eines Motors erhöht - andere Faktoren sind Zündzeitpunkt(kurve), Zylinderkopf- und Kolbenmaterial, Brennraumform, Oktangehalt des Kraftstoffes und Kühlwassertemperatur.
Das Verdichtungsverhältnis ist ein (dimensionsloses) Verhältnis zwischen Brennraumvolumen Kolben ganz oben (OT oder englisch TDC) und ganz unten (UT oder BDC). Es läßt keinen direkten Rückschluß auf die Kompression (oder Klingelneigung) zu. Jedoch hat ein Motor mit gleicher Nockenwelle und Zustand der komponenten mit höherem Verdichtungsverhältnis dann auch eine höhere Kompression.
Genauso kann aber ein Motor mit niedrigem Verdichtungsverhältnis durch Einsatz einer entsprechenden Nockenwelle eine hohe Kompression und damit Klingelneigung haben.
Bei den C2/C3 Corvetten ist es allerdings schon so, daß die vor 72 verwendeten Motoren mit höheren Verdichtungsverhältnissen und ihren schärferen Nockenwellen eher zum Klingeln neigen und daher mit höher-oktanigem Kraftstoff betrieben werden sollten. Oder aber man nimmt die Vorzündung zurück.
Generell sorgt höhere Verdichtung für mehr Leistung und günstigeren Verbrauch (heutige Fz. haben fast alle Verdichtungen über 10:1 - ausgenommen Turbo- und Kompressor-Motoren), hat aber den Nachteil des notwendigen hochoktanigen, teuereren Kraftstoffes.
Gruß,
Thomas
Die Kompression hängt einmal vom Zustand der beteiligten Komponenten (Kolbenringe, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtung, Kolbenspiel) und auch von den Steuerzeiten der Nockenwelle ab.
Eine hohe Kompression ist EIN Faktor, der die Klingelneigung eines Motors erhöht - andere Faktoren sind Zündzeitpunkt(kurve), Zylinderkopf- und Kolbenmaterial, Brennraumform, Oktangehalt des Kraftstoffes und Kühlwassertemperatur.
Das Verdichtungsverhältnis ist ein (dimensionsloses) Verhältnis zwischen Brennraumvolumen Kolben ganz oben (OT oder englisch TDC) und ganz unten (UT oder BDC). Es läßt keinen direkten Rückschluß auf die Kompression (oder Klingelneigung) zu. Jedoch hat ein Motor mit gleicher Nockenwelle und Zustand der komponenten mit höherem Verdichtungsverhältnis dann auch eine höhere Kompression.
Genauso kann aber ein Motor mit niedrigem Verdichtungsverhältnis durch Einsatz einer entsprechenden Nockenwelle eine hohe Kompression und damit Klingelneigung haben.
Bei den C2/C3 Corvetten ist es allerdings schon so, daß die vor 72 verwendeten Motoren mit höheren Verdichtungsverhältnissen und ihren schärferen Nockenwellen eher zum Klingeln neigen und daher mit höher-oktanigem Kraftstoff betrieben werden sollten. Oder aber man nimmt die Vorzündung zurück.
Generell sorgt höhere Verdichtung für mehr Leistung und günstigeren Verbrauch (heutige Fz. haben fast alle Verdichtungen über 10:1 - ausgenommen Turbo- und Kompressor-Motoren), hat aber den Nachteil des notwendigen hochoktanigen, teuereren Kraftstoffes.
Gruß,
Thomas