Kompression
#13
Die Kompression ist der Maximal-Druck, der im Brennraum während des Verdichtungs-Taktes entsteht - daher auch der sog. Kompressionstest, bei welchem man ein Diagramm des Druckverlaufes (mit ersichtlichem Maximaldruck) aller Zylinder erhält. Allerdings ist dieser Test weniger zur Quantifizierung des Kompressionsdruckes ansich, sondern um eventuell einen schlechten Zylinder zu lokalisieren - kein Zylinder sollte um mehr als 10% vom gemessenen Durchschnittdruck abweichen.

Die Kompression hängt einmal vom Zustand der beteiligten Komponenten (Kolbenringe, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtung, Kolbenspiel) und auch von den Steuerzeiten der Nockenwelle ab.

Eine hohe Kompression ist EIN Faktor, der die Klingelneigung eines Motors erhöht - andere Faktoren sind Zündzeitpunkt(kurve), Zylinderkopf- und Kolbenmaterial, Brennraumform, Oktangehalt des Kraftstoffes und Kühlwassertemperatur.

Das Verdichtungsverhältnis ist ein (dimensionsloses) Verhältnis zwischen Brennraumvolumen Kolben ganz oben (OT oder englisch TDC) und ganz unten (UT oder BDC). Es läßt keinen direkten Rückschluß auf die Kompression (oder Klingelneigung) zu. Jedoch hat ein Motor mit gleicher Nockenwelle und Zustand der komponenten mit höherem Verdichtungsverhältnis dann auch eine höhere Kompression.

Genauso kann aber ein Motor mit niedrigem Verdichtungsverhältnis durch Einsatz einer entsprechenden Nockenwelle eine hohe Kompression und damit Klingelneigung haben.

Bei den C2/C3 Corvetten ist es allerdings schon so, daß die vor 72 verwendeten Motoren mit höheren Verdichtungsverhältnissen und ihren schärferen Nockenwellen eher zum Klingeln neigen und daher mit höher-oktanigem Kraftstoff betrieben werden sollten. Oder aber man nimmt die Vorzündung zurück.

Generell sorgt höhere Verdichtung für mehr Leistung und günstigeren Verbrauch (heutige Fz. haben fast alle Verdichtungen über 10:1 - ausgenommen Turbo- und Kompressor-Motoren), hat aber den Nachteil des notwendigen hochoktanigen, teuereren Kraftstoffes.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kompression - von raih - 05.11.2004, 09:13
[Kein Betreff] - von Mikey - 05.11.2004, 09:52
[Kein Betreff] - von raih - 05.11.2004, 10:02
[Kein Betreff] - von Cowboy - 05.11.2004, 10:15
[Kein Betreff] - von raih - 05.11.2004, 10:22
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.11.2004, 11:33
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.11.2004, 12:17
[Kein Betreff] - von BigEagle - 05.11.2004, 12:57
RE: Kompression - von corvette-freak - 05.11.2004, 14:49
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.11.2004, 14:53
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 05.11.2004, 14:53
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.11.2004, 17:45
Termini - von V8yunkie - 05.11.2004, 18:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompression prüfen Günther-C3 4 3.744 09.08.2016, 10:45
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Fragen zum Motorzustand, Kompression, Vergaser etc. Yannick 47 11.593 20.09.2014, 10:48
Letzter Beitrag: Yannick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de