05.11.2004, 16:40
Nachteile des LT1 aus meiner Sicht:
- Ventiltrieb muß von Zeit zu Zeit nachgestellt werden (Ventildeckel runter, einstellen bei stehendem Motor für alle 16 Ventile, neue Dichtung und Ventildeckel wieder drauf)
- Der LT1 hat bei niedrigen Drehzahlen recht wenig Drehmoment, seine Leistung entfaltet er bei höheren Drehzahlen. Daher wurden die Autos original sehr oft mit kurzen Hinterachsen von 3,70 oder 4,11 bestellt um auch untenrum WUMS zu haben. In Ami-Land kein Problem bei 55mph Top-Speed. Für Deutschland aber ziemlich ungeeignet - daher werden solche Fahrzeuge hier oft wieder auf längere Achsübersetzungen umgebaut - kostet aber Geld und der Anfahr-Wums ist weg.
- Der Verbrauch ist für einen Smallblock aufgrund des generell höher gefahrenen Drehzahlniveaus und Holley-Vergasers relativ hoch.
Nachteile des Bigblock
- Untersteuerneigung (wie schon von Vorrednern erwähnt)
- Überholung solcher Motoren (falls notwendig) ist wesentlich teurer als beim Smallblock. Ein Auto mit einem überholten/gesunden/neuen Bigblock ist entsprechend teuer
Teuer sind beide Arten von Fahrzeugen. Bei einer LT1 unbedingt prüfen, ob der ECHTE LT1-Motor noch drin ist - die Motorhaube oder der Drehzahlmesser mit der Redline bei 6500 U/min ist noch kein Beweis. Außerdem sollte nicht nur der Block, sondern alles am Motor (Spinne und Vergaser) original sein. Denn wesentlich verbessern durch Aftermarket Spinnen oder Vergaser kann man das originale Setup eigentlich nicht.
Gruß,
Thomas
- Ventiltrieb muß von Zeit zu Zeit nachgestellt werden (Ventildeckel runter, einstellen bei stehendem Motor für alle 16 Ventile, neue Dichtung und Ventildeckel wieder drauf)
- Der LT1 hat bei niedrigen Drehzahlen recht wenig Drehmoment, seine Leistung entfaltet er bei höheren Drehzahlen. Daher wurden die Autos original sehr oft mit kurzen Hinterachsen von 3,70 oder 4,11 bestellt um auch untenrum WUMS zu haben. In Ami-Land kein Problem bei 55mph Top-Speed. Für Deutschland aber ziemlich ungeeignet - daher werden solche Fahrzeuge hier oft wieder auf längere Achsübersetzungen umgebaut - kostet aber Geld und der Anfahr-Wums ist weg.
- Der Verbrauch ist für einen Smallblock aufgrund des generell höher gefahrenen Drehzahlniveaus und Holley-Vergasers relativ hoch.
Nachteile des Bigblock
- Untersteuerneigung (wie schon von Vorrednern erwähnt)
- Überholung solcher Motoren (falls notwendig) ist wesentlich teurer als beim Smallblock. Ein Auto mit einem überholten/gesunden/neuen Bigblock ist entsprechend teuer
Teuer sind beide Arten von Fahrzeugen. Bei einer LT1 unbedingt prüfen, ob der ECHTE LT1-Motor noch drin ist - die Motorhaube oder der Drehzahlmesser mit der Redline bei 6500 U/min ist noch kein Beweis. Außerdem sollte nicht nur der Block, sondern alles am Motor (Spinne und Vergaser) original sein. Denn wesentlich verbessern durch Aftermarket Spinnen oder Vergaser kann man das originale Setup eigentlich nicht.
Gruß,
Thomas