04.11.2004, 19:00
Also ich versuchs mal:
Die Temperaturregelung über das rechte Drehrad betätigt einen Bowdenzug, welcher eine Tür im Heizungskasten bewegt - diese Tür "entscheidet", ob die Luft durch den Heizungs-Wärmetauscher oder den A/C-Wärmetauscher geleitet wird.
Ergo... Der Wärmetauscher muß angeschlossen (und dicht...) sein, der Zug und die Tür funktionieren.
Bei Deiner 75er kann man nach Abbau der rechten Armaturentafelseite den Zug und die Tür bequem prüfen. Nach Abschrauben des Heizungskasten kommt man auch an den Wärmetauscher gut dran. Mein Tip: Falls alt, sofort erneuern (wenn man schon mal da ist) - eine (spätere) Undichtigkeit ist eine Riesensauerei im Beifahrerfußraum und macht in der Regel einen neuen Teppich erforderlich. Aber Vorsicht: Es gibt hier verschiedene Tauscher mit/ohne A/C und nach Baujahr!
Das Water-shut-off-valve brauchst Du nur, wenn die A/C funktioniert - verhindert das warmes Wasser in den Heizungswärme tauscher fließt (die o.g. Tür ist nicht isoliert und würde sich sonst aufheizen und so die eigentlich kühle A/C-Luft erwärmen). Ansonsten: Zwei direkte Schlauchleitungen von Wasserpumpe und Spinne zum Heizungswärmetauscher.
Für die Luftverteilung mußt Du prüfen, ob die Verteiler-Klappen funktioneren - diese werden durch den linken Drehschieber per Vakuum bzw. Vakuum-Aktuatoren (ähnlich Scheinwerfer) betätigt. Oftmals ist leider zentrale Vakuum-Anschluß des Drehschiebers gar nicht mehr am Vakuum dran, sodaß der Drehschieber ergo nix zu den Aktuatoren verteilen kann. Der Anschluß im Motorraum ist ein dünner Schlauch an einem schwarzen Kunststoff T-Stück nahe an der Spritzwand Beifahrerseite (ist zumindest 72 so). Von dort geht der Schlauch zum Drehschieber.
Die Aktuator-betätigten Klappen hängen manchmal und die Plastik-Heizungskanäle haben Amerikanische Wurfpassungen dort, wo sie zusammengesteckt sind oder auch Risse. Breites Isolationsband (Duct-tape) und Tesamoll können hier abhelfen.
So... jetzt kennst Du die Baustellen.
In diesem Sinne: HEIZ EIN!!!!
Gruß,
Thomas
Die Temperaturregelung über das rechte Drehrad betätigt einen Bowdenzug, welcher eine Tür im Heizungskasten bewegt - diese Tür "entscheidet", ob die Luft durch den Heizungs-Wärmetauscher oder den A/C-Wärmetauscher geleitet wird.
Ergo... Der Wärmetauscher muß angeschlossen (und dicht...) sein, der Zug und die Tür funktionieren.
Bei Deiner 75er kann man nach Abbau der rechten Armaturentafelseite den Zug und die Tür bequem prüfen. Nach Abschrauben des Heizungskasten kommt man auch an den Wärmetauscher gut dran. Mein Tip: Falls alt, sofort erneuern (wenn man schon mal da ist) - eine (spätere) Undichtigkeit ist eine Riesensauerei im Beifahrerfußraum und macht in der Regel einen neuen Teppich erforderlich. Aber Vorsicht: Es gibt hier verschiedene Tauscher mit/ohne A/C und nach Baujahr!
Das Water-shut-off-valve brauchst Du nur, wenn die A/C funktioniert - verhindert das warmes Wasser in den Heizungswärme tauscher fließt (die o.g. Tür ist nicht isoliert und würde sich sonst aufheizen und so die eigentlich kühle A/C-Luft erwärmen). Ansonsten: Zwei direkte Schlauchleitungen von Wasserpumpe und Spinne zum Heizungswärmetauscher.
Für die Luftverteilung mußt Du prüfen, ob die Verteiler-Klappen funktioneren - diese werden durch den linken Drehschieber per Vakuum bzw. Vakuum-Aktuatoren (ähnlich Scheinwerfer) betätigt. Oftmals ist leider zentrale Vakuum-Anschluß des Drehschiebers gar nicht mehr am Vakuum dran, sodaß der Drehschieber ergo nix zu den Aktuatoren verteilen kann. Der Anschluß im Motorraum ist ein dünner Schlauch an einem schwarzen Kunststoff T-Stück nahe an der Spritzwand Beifahrerseite (ist zumindest 72 so). Von dort geht der Schlauch zum Drehschieber.
Die Aktuator-betätigten Klappen hängen manchmal und die Plastik-Heizungskanäle haben Amerikanische Wurfpassungen dort, wo sie zusammengesteckt sind oder auch Risse. Breites Isolationsband (Duct-tape) und Tesamoll können hier abhelfen.
So... jetzt kennst Du die Baustellen.
In diesem Sinne: HEIZ EIN!!!!
Gruß,
Thomas